Spüle Wasser läuft ab trotz Stöpsel?

1 Antwort

Wasser entschwindet durch den Spalt zwischen Becken und - wie heißt das? - Rosette.

Ich habe einen neuen Syphon eingebaut und die Rosette gegenüber dem Becken nicht abgedichtet, durch den Spalt läuft das Wasser, auch wenn der Stöpsel steckt.

Bild zum Beitrag

Behebung ist recht einfach. Rosette losschrauben, der Syphon sackt ab, weil er durch die Schraube gehalten wird, also unterstützen von unten.

Dann Rosette mit einem passenden Dichtungsring oder Kitt wieder einsetzen und festschrauben.

Blau: Dieser Dichtring fehlt oder wurde unterhalb des Beckens montiert. Er gehört zwischen Becken und Rosette.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Küche, Sanitär)  - (Technik, Küche, Sanitär)
ponter  28.11.2023, 18:34

Wenn das Wasser zwischen Becken und Ablaufventil austritt, dann wird i.d.R. das Spülbecken/Waschtisch von unten feucht, bzw das Ganze führt dann zu einer Undichtigkeit.

Darüber äußert der FS nichts, möglicherweise passt in diesem Fall das gekaufte Teil nicht zum Geruchsverschluss/Ablaufventil oder es fehlt ein Teil.

10tel  28.11.2023, 18:50
@ponter

Schau dir die Zeichnung genau an. Das Becken gehört zwischen den blau markierten Dichtungsring und den darunter. Der darunter dichtet das Becken von unten ab. Wohin läuft also das Sickerwasser?

ponter  28.11.2023, 19:23
@10tel

Das Wasser läuft am Ablaufventil vorbei und tropft vom Becken auf den Fußboden oder was auch immer unter dem Becken ist.