Kann man die Person die man liebt so ändern wie man es möchte wenn sie auch bereit dazu ist oder ist sowas nicht möglich?

8 Antworten

Hallo,

Fakt ist das man den Charakter einer Person und die dazugehörigen Macken nicht komplett ändern kann. Die Person kann sich aber bemühen für eine Partnerin. Aber man muss realistisch sein und wissen, dass ein Verhalten wieder vorkommen kann, da es halt die Persönlichkeit der Person ist. Man muss sich also überlegen, ob die Liebe zu der Person stark genug ist um damit umgehen zu können. Wir haben halt mit erwachsenen Personen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ohne die Bereitschaft der Person wird da nicht viel zu machen sein.

Eigentlich sollte man aber eine Person die man liebt nicht ändern. Man liebt die Person doch weil sie eben so ist. Oder liebst du sie erst richtig wenn du sie so geändert hast wie du dir das vorstellst?

Macht irgendwie keinen Sinn. Zudem ist es nicht allzu anständig Leute zu manipulieren.

"Man" liebt nicht nur deshalb, sondern auch trotzdem ...

"Man" liebt den Menschen so, wie er ist und sollte nicht versuchen, ihn nach seinen eigenen Wünschen oder Ansichten verbiegen zu wollen. Davon abgesehen sind solche "Modifizierungen" nicht dauerhaft, weil du einen anderen Menschen nicht ändern kannst, wenn er sich nicht verändern will. Das kann nur er selbst aus sich heraus tun. Er würde also immer wieder zu seinem eigenen Ursprung zurückkehren und seine "alten" Verhaltenweisen kämen zurück. Am Ende gäbe es nur Frustration auf allen Seiten.

Man selbst möchte ja auch so angenommen und geliebt werden, wie man ist ... Warum sollten für den anderen andere Maßstäbe angewendet werden?

Veränderung passiert aus dem innersten heraus, nicht von aussen. Alles andere nennt sich Verbiegen. Das ist nicht gut, weil man auf Dauer persönliche Eigenschaften verleugnet. Man selbst kann durchaus der Grund für eine Veränderung bei einem Anderen sein, aber man kann es nicht fordern.

Warum möchtest Du diese Person überhaupt ändern? Liebt man einen Menschen mit dem man zusammen ist nicht mit allen Ecken und Kanten?

Also eine Person kann sich nur von selbst ändern wenn sie dies auch selbst wünscht. Auf Wunsch von anderen wird der Erfolg nicht lange halten, man würde schnell wieder in alte Muster verfallen. Das wichtigste in einer Beziehung ist die Kommunikation, sonst müsstet ihr Kompromisse finden die euch beiden zufrieden stellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung