Kann man denn eine Person heiraten, die man nicht liebt?

17 Antworten

Ohne zu lieben heiraten geschieht sehr oft. Das bei Zwangsehen Liebe entsteht ist mir völlig unvorstellbar. Oder wenn die Eltern den Ehepartner aussuchen.

Viele Frauen heiraten GELD

Meine Schwester zum Beispiel. Als wir uns vor Jahrzehnten zum letzten Mal sahen sagte sie im Beisein ihrer Söhne, 8 und 9 Jahre :

"Nein, geliebt habe ich ihn nie. Aber ich habe erreicht was ich wollte. Ich fliege nach London zum Shopping wenn ich will und was bist Du. ? Handwerker. ?".

Meine Antwort war. :

"Schwester, Du bist eine Hu re. Aber keine ehrliche. Die ehrlichen Hu ren stehen am Bahndamm und sagen vorher was es kostet."

Danach habe ich sie nie wieder gesehen. Das ist etwas 50 Jahre her.

Interessiert3r  18.01.2024, 17:42

Da hast du wahrscheinlich nichts verpasst. Wer weiß, ob sie noch lebt nach so langer Zeit

Jackyq  18.01.2024, 17:45

Danke das du diese Anekdote mit uns teilst. :)

ja gehen tut das schon. meistens machen das leute aus geld oder standpunkt.

aber ob das der sinn des lebens ist muss jeder für sich entscheiden.

Hey,

an sich schon aber auf langer Sicht wird das nicht gut gehen. Du versuchst die Person so zu verändern, dass du sie magst und das tut der Person auch nicht gut. Sie wird aber trotzdem nie so sein, dass du sie lieben kannst. Meine Bekannte hatte das gemacht aber nach 10 Jahren ist das auch auseinander gegangen, da sie dann selbstständig sein konnte und nicht auf Geld oder Wohnung angewiesen war.

Liebe Grüße 💕✨

horribiledictu  18.01.2024, 14:38

auch Liebesehen halten oft keine 10 Jahre...

Das nannte man früher Vernunftehe und war vorallem bei Adligen und Reichen sehr oft. Heute wird dass auch bei einigen Kulturen angewandt, die Brautleute kennen sich vorher gar nicht oder haben sich nur einmal gesehen.

Also eine Heirat ohne Liebe geht.

Ja, es ist sicherlich möglich. Früher hatte man ja nicht immer aus Liebe geheiratet und es entwickelte sich meistens in der Ehe. Die Ehen von früher hatten ja auch immer lange gehalten, was heute bei der jüngeren Generation nicht so ist.

Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, jemanden zu heiraten den man nicht mögt/liebt. Ich glaube eher nicht, es sei denn es gibt viele Eigenschaften die man mag.

7veren⁷