Angst davor, in einer Beziehung nicht gut genug zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt denn nicht gut genug? Wie gut willst du denn sein/glaubst du das du sein musst? – Wenn du versuchst diese Fragen zu beantworten, wirst du ganz schnell merken, dass das gar nicht geht, wenn man das so offen und groß denkt.

Wenn du also mit nicht gut genug meinst in jeder Hinsicht perfekt für jemand anders zu sein, dann hast du Recht, das wirst du wohl nicht hinbekommen, aber das bekommt niemand hin! Du bist wer du bist und jemand der dich liebt, der liebt genau das an dir und vielleicht sogar besonders mache der Sachen an dir in denen du dich für nicht gut genug hältst.

In deiner Frage stecken 2 fatale Denkfehler:

  1. gut genug aka perfekt – gibt es nicht, weil alles immer in Veränderung ist. Heute perfekt kann morgen schon scheiße sein.
  2. dass du es von deinem Gegenüber abhängig machst – dein Gegenüber ist selbst ein Individuum. Du kannst gar nicht wissen was gut genug ist und vermutlich weiß dein Gegenüber selbst nicht was das wäre und zudem ändert es sich auch für deine Gegenüber ständig. Du musst also zwangsläufig scheitern mit diesem Anspruch. Deshalb ist das ziemlich toxisch sich auf die Art von einem Gegenüber abhängig zu machen.

Es ist so abgedroschen wie wahr: Liebe dich selbst! Sei dir selbst gut genug. Sei mit dir im Reinen und steh zu dir. Ändere nur die Dinge an dir, die du selbst nicht magst oder anders machen willst. Das ist der Schlüssel einen Menschen als Partner zu finden, der dich genau so mag, wie du bist und wie du dich magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xYunaagirlyy
Fragesteller

dankeschön <3

Hey ,

zu aller erst DU BIST PERFEKT SO WIE DU BIST!

In einer Beziehung ist es wichtig das jeder so sein kann wie er ist sonst kommt es aus dem Gleichgewicht und einer geht daran kaputt.

Es sollte immer ein Geben und Nehmen sein.

Und ich denke auch eine offene Kommunikation ist wichtig, weil man kann über alles reden und dann auch an einem arbeiten

Du wirst das bestimmt toll machen

Und mach dir nicht so viel Sorgen (ich weiß es ist leichter gesagt als getan)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Demut ist gut, aber du musst dich nicht völlig unterwerfen und selbst sabotieren. Mit diesem Komplex kann keine ausgeglichene Bindung auf Augenhöhe stattfinden. Den musst du aufarbeiten, um dich zu befreien. Den Ängsten stellen, vielleicht auch mit therapeutischer Unterstützung.

Dir wurde anscheinend irgendwie vllt auch unbewusst das Herz gebrochen bzw dein Vertrauen wurde missbraucht. Dadurch hast du diese Angst das DU nicht gut genug bist und du halt nur das denkst man kann nicht allzu viel dagegen tun du solltest einfach versuchen diese Gedanken über dich aufzuschreiben und dann irgendwie Blümchen oder was auch immer du schön findest drüber zeichnest. Auf einer anderen Seite kannst du diese Sachen positiv sehen was du halt schlecht an dir findest.

xYunaagirlyy
Fragesteller

naja, ich hatte jetzt noch nicht wirklich in einer beziehung, in der ich das gefühl hatte, dass ich nicht gut genug war, das hab/hatte ich nur bei meinen eltern, weil du das mit dem "unterbewusst" sagtest, ist mir das jz so eingefallen