kann man die oberstufe überleben, wenn man keine freunde hat?

4 Antworten

Klar.

Die Oberstufe ist nicht großartig anders, als die Klassen davor.

Aber dadurch, das alle Klassen gemischt werden, entstehen eh neue Kontakte in jedem Kurs.

Ja. Vielleicht sogar besser als mit. Das mag seltsam klingen, aber Du hast dann niemanden, der Dich ablenkt oder beeinflusst. Du kannst Dich voll auf den Stoff konzentrieren - und deshalb bist Du ja da.

MonsterSuchti
Fragesteller

aber ich kanns schon jetzt nicht ertragen

AriZona04  23.09.2022, 20:02
@MonsterSuchti

Warum nicht?

Finde Deine Freunde außerhalb der Schule. Freunde in der Schule sind kein Muss.

Xubia  23.09.2022, 20:04

Bezogen auf den Schulstoff, möglich. Aber das war es auch. Sozialer Kontakt (da spielt Freundschaft ganz besonders hinein) ist enorm wichtig für die Mentalität und geistige Entwicklung. Besser wird es ohne Freunde also nie.

AriZona04  23.09.2022, 20:07
@Xubia

Hmh. Ich hatte Bekannte und Sozialkontakte. Ja. Aber ich bin durch diese Schulzeit eher allein. Und das war gut.

Klar, dein Körper schaltet sich nicht aufgrund von Freundschaft aus, sondern durch Krankheiten, Verletzungen, fehlenden und notwendigen Stoffen durch die Verpflegung und Ähnlichem.

Aber sozialer Kontakt und besonders Freundschaften helfen dir psychisch und machen dein Schulleben leichter.

Was heißt überleben? Jeder kann Freunde finden, auch du. Und besonders die Schule ist ein idealer Ort, um Freunde zu finden. Nutze diese Chance, nie wieder wirst du auf so viele Gleichaltrige treffen. Ich bin seit 2016 aus der Berufsschule draußen und seitdem weiß ich, wovon ich da rede.

Schaue dir auch gerne mal dieses Video an:

https://youtu.be/HYuqC13LZ1Q

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung