Kann man die Kartoffeln essen?

3 Antworten

Ist es okay wenn ich die Keime großzügig abschneide?

JA

Keimende Kartoffeln genau ansehen
"Ob man Kartoffeln noch essen kann, egal ob als Folienkartoffeln oder anders gegart, hängt davon ab, wie sie aussehen", verrät Harald Seitz vom Bundeszentrum für Ernährung auf bild.de. Denn: Je mehr Triebe zu sehen sind, desto mehr Solanin entsteht in der Kartoffel - und das ist giftig. Die Folgen: Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen bis hin zu Atemproblemen.
Wenn Sie diese Regeln beachten, dürfte Ihnen jedoch nichts passieren:
Kartoffeln, die schon verschrumpelt und mit vielen Knospen übersät sind, müssen Sie unbedingt wegwerfen. Schälen reicht nicht, denn dabei werden nicht alle ungenießbaren Stellen entfernt.
Ist die Kartoffel dagegen noch prall und keimt nur an wenigen Stellen, kann sie ruhig noch verzehrt werden. Bei kleinen Kartoffeln dürfen laut des Experten nicht mehr als drei bis fünf Keime zu sehen sein, bei handgroßen Kartoffeln nicht mehr als vier bis acht.

Natürlich kann man die noch essen. Keime abrubbeln, Kartoffel schälen, kochen.

Zalla55  17.08.2020, 17:19

Genau meine Antwort, hätte ich eine gegeben.

Die sind doch in Ordnung.