Frage von ThisIsAName, 99

Kann man die Grußformel "Heil dir XY" Heute noch verwenden?

Ich hatte letztens den Nationalsozialismus in der Schule und habe dann mal nach der Bedeutung des Wortes Heil gesucht. Bin bei Wikipedia daraufgestoßen das es eine Grußformel sei und wollte hier nur noch mall nachfragen ob das stimmt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quanTim, 59

an sich ist es eine sehr alte grußformel, die singemäß so viel heißt wie "alles gute" oder "auf dein wohl"

aber da sie ja in der NS zeit in der form sieg heil verwendet wurde, ist sie ganz deutlich negativ belastet. Wénn du sie benutzen würdest, dann gäbe es garrantiert eine ganze menge leute, die dich direkt als nazi abstempeln würden

Antwort
von Ursusmaritimus, 45

Worte sind grundsätzlich frei.......

Aber wenn diese Worte immer/häufig/automatisch in bestimmten Zusammenhängen verwendet werden bekommen sie eine Bedeutung. Nun kann diese Bedeutung mit negativen oder positiven Emotionen verbunden werden oder auch mit bestimmten Einstellungen etc.

Aktuelles Beispiel:

Das Wort Gutmensch hat ja eine positive Bedeutung wurde jedoch von interessierte Kreisen als Vorwurf gegen Menschen mit humanem Gedankengut verwendet. Es bekam hierdurch, obwohl positiver Inhalt eine deutlich negative Bedeutung.

Antwort
von Reus25, 59

Ne lass das
Nimm Glück auf

Antwort
von NameInUse, 38

Bei Heiden wird diese Grußformel gerne genutzt

Asenheil und Vanensegen

Die Grußformel gab es lange vor den sozialistischen Deppen.

Antwort
von MrDoon, 47

jow, siegheil is auch nich verwerflicher als das seelenheil.. aber mann muss das halt schon beachten.. also man sollte zumindest. kommt drauf an wen du so begrüßt^^

Kommentar von MrDoon ,

is wie mit "jedem das seine", an sich oft n passender satz.. doof nur dass der spruch auch in nem gewissen eisentor stand/steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten