Kann man die Grußformel "Heil dir XY" Heute noch verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an sich ist es eine sehr alte grußformel, die singemäß so viel heißt wie "alles gute" oder "auf dein wohl"

aber da sie ja in der NS zeit in der form sieg heil verwendet wurde, ist sie ganz deutlich negativ belastet. Wénn du sie benutzen würdest, dann gäbe es garrantiert eine ganze menge leute, die dich direkt als nazi abstempeln würden

Worte sind grundsätzlich frei.......

Aber wenn diese Worte immer/häufig/automatisch in bestimmten Zusammenhängen verwendet werden bekommen sie eine Bedeutung. Nun kann diese Bedeutung mit negativen oder positiven Emotionen verbunden werden oder auch mit bestimmten Einstellungen etc.

Aktuelles Beispiel:

Das Wort Gutmensch hat ja eine positive Bedeutung wurde jedoch von interessierte Kreisen als Vorwurf gegen Menschen mit humanem Gedankengut verwendet. Es bekam hierdurch, obwohl positiver Inhalt eine deutlich negative Bedeutung.

Bei Heiden wird diese Grußformel gerne genutzt

Asenheil und Vanensegen

Die Grußformel gab es lange vor den sozialistischen Deppen.

jow, siegheil is auch nich verwerflicher als das seelenheil.. aber mann muss das halt schon beachten.. also man sollte zumindest. kommt drauf an wen du so begrüßt^^

MrDoon  09.05.2016, 07:34

is wie mit "jedem das seine", an sich oft n passender satz.. doof nur dass der spruch auch in nem gewissen eisentor stand/steht.

Ne lass das
Nimm Glück auf