Kann man die Festplatte partizieren in 32 bit und 64 bit?

3 Antworten

Eine Festplattenpartition hat nichts mit einer Architektur zu tun. Aber ja, du kannst auch ein 32bit Betriebssystem auf eine Partition installieren, was aber keinen Sinn ergeben würde. Nimm doch einfach die 64bit Version des OS.

Conde205
Fragesteller

Kann ich dann mein altes Picture It benutzen ? Aber was ist OS ?

Lezurex  28.08.2021, 16:32
@Conde205

OS = Operating System (Betriebssystem)

Ich weiss nicht, welches Betriebssystem Picture It! braucht, wahrscheinlich Windows 98 oder so. Windows 98 wirst du aber auf einem einigermassen modernen PC (2010+) nicht mehr zum Laufen bringen.

Eventuell kannst du es auch im Kompatibilitätsmodus starten, indem du einen Rechtsklick auf das Desktop-Icon machst, in die Eigenschaften gehst und zum Kompatibilitäts-Reiter gehst.

Wenn du dieses Programm unbedingt noch brauchst (warum auch immer), machst du das am besten in einer virtuellen Maschine. Dort wird dies mit weniger Kompatibilitätsproblemen laufen.

Ansonsten benutzt du einfach andere Software wie etwa Gimp.

Du kannst auf einer Festplatte mehrere Partitionen anlegen und die einzelnen Partitionen dann durchaus mit unterschiedlichen Dateizuordnungssystemen ( z.B. FAT , FAT 32 , exFAT oder NTFS ) formatieren .

Bei der Festlegung der einzelnen Partitionsgrößen mußt Du nur vorab berücksichtigen , welche Speicherplatzgrößen die jeweiligen Dateizuordnungssysteme dabei jeweils maximal verwalten können .

Die Fragestellung ergibt so keinen Sinn für mich. Festplatten-Partitionen haben nichts mit "32 Bit" oder "64 bit" zu tun.

Was hast du genau vor?

Conde205
Fragesteller

Ich möchte mein altes Picture It auf meinem neuen PC benutzen