Kann man die Beziehung noch retten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi 🙋

Komm erst mal zur Ruhe, denn Du hast noch genug Zeit zu handeln, da sich die Gefühle des Partners/der Partnerin bei vielen Menschen frühestens erst nach einem halben Jahr nach der Trennung abbauen können.

Du könntest Dich in Ruhe, nach Eurer Beziehungspause, mit ihm in einer öffentlichen Gaststätte hinsetzen und in Ruhe miteinander über alles reden.

Unterhaltet Euch, wie es Euch in der Zwischenzeit ohne den Anderen gegangen ist (in der Beziehungspause). Was ihr z. B. beide erlebt habt und was Euch für Einsichten eingefallen ist.

Wie viel Zimmer habt ihr, wenn ihr zusammen in einer Wohnung lebt? Hat jeder seinen Rückzugsort, wo jeder sich einmal auch zurück ziehen kann und für sich selbst sein kann?

Das ist nämlich auch in einer Partnerschaft wichtig, dass man sich gegenseitige Freiräume schafft, wo jeder Kraft für sich tanken kann, um sich wieder auf den Anderen zu freuen.

Du könntest ihn ja auch mal fragen, ob ihm irgendetwas in Eurer Beziehung fehlt, oder ob ihn etwas anderes bedrückt.

Danach könnten beide handeln und darüber müsst ihr beide ehrlich reden, wenn ihr Eure Beziehung retten wollt.

Ich glaube im Übrigen, dass er Dich wirklich noch sehr liebt, aber darüber nachdenken muss, in wie weit er bereit ist, die Missstände in Eurer Beziehung weiter zu tragen, oder lieber die Reißleine zieht und sich trennt. Bevor er eine Entscheidung trifft, würde ich aber an Deiner Stelle handeln.

Sollte er Dich nicht treffen können, um sich persönlich mit Dir aus zu sprechen, würde ich ihm einen freundlichen, offenen und ehrlichen Brief schreiben, mit allen Themen, die Dich bewegen. z. B. auch die Vorgeschichte. Denn schließlich habt ihr beide, bevor ihr Euch kennen - und lieben gelernt habt, auch schon ein Leben geführt. 😉

Liebe Grüße, 🌸🌺🌷🪷

Sonnenstrahl222 🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
masch123
Fragesteller

Hallo Sonnenstrahl, danke für deinen langen Text!

Wir wohnen in einer 5 Zimmerwohnung, haben also sehr viel Platz uns aus dem Weg zu gehen.

Ich finde den Vorschlag sich in Ruhe zusammenzuetzen sehr gut und werde das definitiv auch machen. Ich frage mich nur wann. In 2 Tagen werde ich ihn wiedersehen, dann hatten wir für 5 Tage garkeinen Kontakt. Danach hatten wir eigentlich gesagt, dass er und ich beide in der Wohnung sind. Aber ehrlichgesagt hoffe ich dass wir bei unserem ersten Aufeinandertreffen schon wieder zueinanderfinden.

Also meine Frage: soll ich Sonntag schon das Gespräch suchen oder erst Ende November und parallel mit ihm dort wohnen.

Vielen Dank!!!!

Sonnenstrahl222  03.11.2023, 18:31
@masch123

ich würde ihn einfach fragen, ob er Sonntag Interesse an ein Gespräch hat, oder ob ihr Euer Gespräch Ende November führen wollt und ihr Euch erst einmal von den ganzen Stress erholt.

Es wäre einfach besser, wenn ihr Euch beide einig sein könntet, wann ihr miteinander reden wollt, denn der Andere muss auch bereit dafür sein. Erzwingen kann man nichts. Es geschieht alles freiwillig.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei Allem 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Und ich hoffe, dass ihr beide wieder zusammen finden könnt. 😉💞

Fast das selbe wie bei mir ,man kann garnix machen es zerfrisst einen diese angst es ist endgültig, man muss kämpfen und die Hoffnung nicht verlieren ,auch ich habe meiner Partnerin gesagt ich will etwas ändern, aber das bleibt unbeantwortet, glaube man muss warten bis der mensch wieder klar denken kann,das sind kurzschlusshandelungen

masch123
Fragesteller

Also denkst du auch ich sollte einfach den Freiraum lassen und warten? Und keinen Druck aufbauen?

Ronny116  02.11.2023, 13:06
@masch123

Es bleibt uns nichts anderes übrig wenn dich dein Partner liebt so wie meine mich dann sollte man die Hoffnung darin setzen, wenn man keinen Freiraum lässt bedrängt man nur noch mehr und erreicht das Gegenteil, so hab ich es oft mit meiner erlebt ,es führt sonst nur zu nochmehr Rückzug und man zeigt damit nicht das man den Partner versteht sondern er fühlt sich darin noch bekräftigt in seiner Entscheidung, der Partner muss merken was er an einen hat ,das wird früher oder später kommen wenn es wirklich liebe ist ,dann fängt man irgendwann an zu vermissen egal wieviel streit man hatte , man hatte auch schöne Zeiten und ist nicht umsonst mit jemand zusammen

masch123
Fragesteller
@Ronny116

Okay, danke! Dann warte ich jetzt ab und mache garnichts. Ich habe angst dass er mich nicht mehr liebt, aber dann hat das ja sowieso keinen Sinn mehr.

Ronny116  02.11.2023, 14:19
@masch123

Genau die Angst hab ich 1zu1 auch ,liebe kann nicht wegen Streit oder dergleichen weg sein ,auch streit gehört in jede Beziehung deswegen trennt man sich aber nicht