Kann man deutschlandweit an Sparkassen/Volksbanken Überweisungen vornehmen?

5 Antworten

Wie meinst du das?

Überweisungen auf Konten bei Sparkassen oder Volksbanken sind grundsätzlich kein Problem.

Falls du aber meinst, ob du bei einer fremden Sparkasse oder Volksbank am Terminal eine Überweisung von deinem Konto eingeben kannst, dann ist das nicht so einfach.

Bei den Sparkassen gibt es den "SBT-Verbund" (SBT = SB-Terminal). Diesem Verbund gehören viele, aber nicht alle Sparkassen an. Innerhalb dieses Verbundes ist es möglich, auch die Terminals fremder Sparkassen zu benutzen, aber das gilt eben nicht für alle Sparkassen.

Bei den Volksbanken ist das m. W. bisher nicht möglich.

Du kannst bei deiner kontoführenden Bank eine Überweisung zu jeder anderen Bank im SEPA-Raum veranlassen. Es spielt keine Rolle von welcher Filiale deiner Bank aus du deine Überweisung veranlasst.

Deine kontoführende Bank von einer anderen Bank aus eine Überweisung zu veranlassen ist nicht möglich.

Es ist auch möglich Geld mittels Zahlschein Geld auf ein fremdes Konto einzuzahlen. Das ist aber extrem teuer

Das kommt eher darauf an, ob der Service angeboten wird, aber deutschlandweit ja!

Nicht alle Filialen bieten diesen Service - aber bei vielen ist es möglich.

Ja kann man. Jedoch fallen bei manchen Banken dadurch extra Gebühren an

Chroniker312
Fragesteller

d.h. es würden Gebühren anfallen wenn ich ein Konto bei der Sparkasse Hamburg habe und bei der Sparkasse München überweise?

Leonk27  29.01.2021, 17:25
@Chroniker312

nein dann nicht. Jedoch wenn du bei einer Sparkasse in Hamburg dein Konto hast und bei einer Volksbank in München eine Überweisung tätigst