Kann man den router woanders hinstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die passende Anschlussdose im Schlafzimmer hast geht das, ansonsten wird der Router im Schlafzimmer nur als WLAN repeater nützlich sein, dazu brauchst du aber weiterhin einen router im Wohnzimmer.

Prinzipiell ja und das ist auch sinnvoll, du musst allerdings natürlich den Router anschließen können.

Kommt darauf an, wie du dein Internet beziehst, teilweise können längere Kabel natürlich störanfälliger sein, aber normalerweise passt das schon.

Wenn du DSL nutzt habe ich gute Erfahrung damit gemacht einen Adapter von TAE auf rj45 zu nutzen und dann einfach ein gutes abgeschirmtes LAN Kabel zu nutzen um den Router zu verbinden, davor hatte ich Probleme wegen Stromleitungen die dicht an dem dünnen mitgelieferten DSL Kabel verliefen.

Die Fritzbox 7510 Ist ein DSL Router der muss an deiner TAE Dose (drei Längliche Senkrechte Buchsen) im Wohnzimmer angeschlossen sein. Das DSL Kabel kann man natürlich länger kaufen.

UND Die TAE muss auch aktiv an den APL(Anschluss Punkt Leitung) im Keller/ Hauswirtschaftraum angeschlossen sein. Ich schreib dir das, weil es Häuser gibt die mal ISDN hatten und die haben mehrere TAE Dosen.

Aber nur eine (bei dir die im WZ) ist geschaltet die anderen mussten ab geschaltet sein.

Es gibt alternativen Um das DSL Signal weiter zu leiten, aber solang ich nicht weiß warum der jetzt ins Schlafzimmer soll, wäre das einfach zu viel Information.

Noch was.

Weil ich habe mal gehört irgendwas mit der Verbindung oder wegen Telefonanschluss ich habe noch nicht mal einen Festnetz ich glaube das eine könnte ich dann auch aus der Steckdose ziehen das untere Kabel kennt sich jemand aus?

Nutzen musst du kein Telefon.

Aber natürlich hast du Festnetz. Das ist ein Uralter Kupferkabel Telefon Anschluss. (Den deine Großeltern als Telefon ohne Stromanschluss noch mit 6V Leitung nutzen konnten.) Anders geht kein DSL Anschluss.

Will man heute über das "Festnetz" telefonieren, schließt man ein Telefon per Kabel an den Fritzbox Fon Anschluss. Oder nutzt es per Voip. Also Funktelefonie. Vermutlich hast du davon mal was gehört.

Das hat aber nichts, mit dem Verbinden Des Router zur TAE zu Tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Max338184,

was hast du genau vor? Hast du einen DSL-Anschluss oder einen Kabelanschluss? So oder so, muss der Router mit der TAE oder mit dem Kabelanschluss verbunden sein. Wenn du ein Kabel hast, welches lang genug ist, kannst du den Router hinstellen, wo du möchtest.

LG

Sven W.

Hey, ich habe meinen Router im Wohnzimmer stehen und jetzt wollte ich gefragt haben kann ich den auch einfach ins Schlafzimmer stellen funktioniert das dann auch?

Nur, wenn Deine Fritzbox Zugang zu einer telepathischen Schnittstelle des Internets hat. Fairerweise möchte ich darauf hinweisen, dass mir kein AVM-Gerät mit diesem Feature bekannt wäre - auch kenne ich keinen Internet-Provider, der eine solche Technik anböte. 🤔

Ansonsten solltest Du darauf achten, dass das Anschlusskabel des Routers zum Internet irgendwo an einer aktiven Anschlussdose zum Internet im Schlafzimmer Zugang hat. Sprich: Du kannst es dort einstecken.