Kann man den Real-Abschluss mit einer Drei-jährigen Ausbildung nachholen obwohl man schon einen Real-Abschluss hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn du einen Abschluss hast, kannst du diesen Abschluss nicht nochmal bekommen (um quasi nur deine Noten zu verbessern). Allerdings interessiert es auch niemanden mehr, was du für Noten in deinem Schulabschluss hast, wenn du eine erfolgreiche und gut abgeschlossene Ausbildung vorweisen kannst.

Wenn Du keine Oberstufenberechtigung erreichst hast kannst Du z.B. NRW das Abschlussjahr freillig noch mal machen, um diese zu erreichen. Dann sagst Du einfach, du möchtest Lehrer werden, was aber mit dem vorhandenen Abschluss nicht möglich ist.

Neben der Ausbildung kannst Du höchstens noch ein Fachabi machen, wenn Du Glück hast. Damit kannst Du aber auch nicht zur Uni, d.h. kein Lehramt, kein Jura und keine Medizin, noch nicht einmal Philosophie, sondern nur "Brotberufe" an einer FH. LOL!