Kann man den Produzenten von Herr der Ringe Rassismus unterstellen?

13 Antworten

Nein kann man nicht. Vor allem nicht den Produzenten, denn diese haben Tolkien Buch verfilmt und da leben schwarze Menschen nun mal in Harad, was Afrika symbolisieren soll. Im kommen aber keine Haradrim vor, also sind dort keine schwarzen Menschen zu sehen. Im Herrn der Ringe kommen Haradrim vor. Diese werden auch gespielt. Dass sie böse sind, könnte man vielleicht als Rassismus unterstellen, aber im Buch wird durch Sam's Monolog klar, dass nicht alle Haradrim böse sind, sondern sie in den Krieg müssen. Da Peter Jackson nur das Buch verfilmt hat könnte man also Tolkien Rassismus vorwerfen?

Nein! Die Gründe habe ich schon oben genannt und außerdem muss man immer Bedenken, dass das Buch aus einer Zeit stammt, wo schwarze noch Sklaven der Amerikaner waren. Und dafür ist das Buch schon allein mit Eowyn als "Feministin" seiner Zeit voraus.

Woher ich das weiß:Hobby

Sowohl Herr der Ringe als auch der Hobbit basieren auf Büchern von Tolkien. Sie konnten dann schlecht einen schwarzhäutigen Schauspieler nehmen, wenn die Figur im Buch ganz anders beschrieben wurde.

Zudem: es handelt sich um einen Fantasy-Film. Die Hälfte der Schauspieler erkennt man unter den Masken gar nicht.

Rassismus wäre es dann, wenn Tolkien eine einzelne Figur schwarzhäutig beschreiben hätte und die Produzenten sie nicht mit einem schwarzhäutigem Schauspieler besetzt, obwohl die schwarzhäutigen Schauspieler besser waren als der, der die Rolle wirklich bekommen hat.

Winspector  27.12.2020, 18:11
Die konnten dann schlecht einen schwarzhäutigen Schauspieler nehmen, wenn die Figur im Buch ganz anders beschrieben wurde.

Doch, das können die durchaus tun. Siehe meine Antwort.

summersweden  27.12.2020, 18:16
@Winspector

Kommt aber darauf an, was ausgemacht war. Auch beim Verkauf von Filmrechten gibt es Bedingungen.

Bei Herr der Ringe (der übrigens vor über 20 Jahren gedreht wurde, damals war die Sache mit Rassismus noch nicht so) wollte man möglichst nahe am Original bleiben. Also konnten sie nicht einfach eine Figur schwarz machen.

Schwachsinn. Nur weil es schwarze Menschen gibt heißt es nicht, dass sie immer vorkommen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

CrazyRaccoon  27.12.2020, 18:01

Was ist mit Asiaten? Die fehlen meines Wissens auch... 😂

CrazyRaccoon  27.12.2020, 18:11
@Phoenix686

Aber bei Schwarzen ist es was anderes? Bitte nicht falsch verstehen, habe die black lives matter sehr unterstützt und bin alles andere als rassistisch... Meine Asiaten sollten nur ein plakatives Beispiel sein... 😉

Phoenix686  27.12.2020, 18:13
@CrazyRaccoon

Nö es ist bei denen auch nicht anders, ich dachte, das hätte ich auch so zu verstehen gegeben.

CrazyRaccoon  27.12.2020, 18:53
@Phoenix686

Das wollte ich doch nur unterstreichen... Werde total missverstanden hier... 😂 😂 😂

Randal216
Fragesteller

In den Herr der Ringen Filmen kommen nur Europäer und Amerikaner vor. Nur Weiße.

Ist jetzt nicht böse gemeint. Vielleicht ist es eine Art Dixie-Company.

Phoenix686  27.12.2020, 18:14
@Randal216

Dann ist es halt so. Ich seh da kein Problem. Warum auf Biegen und Brechen diese Menschen dort unterbringen, wenn es nicht relevant ist?

Glaube nicht das man das damals mit Absicht gemacht hatten, das von den Hauptcharaktere kein anders Farbiger dabei war (es gibt ja nicht nur schwarz und weiß), vermutlich machen die es bei der Serie anders. Genau wie bei den ganzen anderen Filmen wurde der genommen der am besten zu der Rolle passt. Bis auf die Leute die gecastet haben bzw die Schauspieler ausgesucht haben weiß niemand ob für die Rollen auch ein nicht weißer vorgesprochen hat. Sie wollten große Schauspieler nehmen die auch zu den Charaktere passen.

Egal wie sie es gemacht hätten wäre für andere falsch gewesen, wenn sie damals einige Charaktere anders farbig gemacht hätten oder gar das geschlecht geändert, wäre der Schrei genauso groß gewesen (siehe bei der Hobbit: Lili Taylor) nur ist er jetzt andersrum! Ich kann verstehen das sich einige vielleicht ausgerenzt fühlen aber das sollte dann auch für alle gelten und nicht nur für Personen mit dunklerer Hautfarbe. Es sollte derjenige die Rolle bekommen der am besten dazu passt egal welcher Hautfarbe man ist. Da sind die Serien von Shonda Rhimes, sie hatte zwar genaue Vorstellungen welches Geschlecht die Rollen haben aber keine Hautfarbe, hauptsache die Person passte zu dem Charakter!

Finde es auch schade das man dafür einen Namen hat: Quoten "Schwarzer" und in Filmen/Serien in denen Hauptsächlich Personen mit dunkler Hautfarbe spielen gibt es den Quoten "Weißen".

Aber das man immer Rassimus schreien muss finde ich unverständlich, das wäre es, wenn es mit absicht gemacht wurde aber nicht in allen Fällen ist das absichtlich!

Damals hatten weiße Amerikaner, schwarze Diener/Hausmädchen/Sklaven und fanden das toll, wenn man sie heute damit konfrontiert, ist man ein Lügner bzw wollen sie das nicht zugeben obwohl manche sowas traurigerweise wohl immer noch toll fänden, da sagt man auch das es Rassismus wäre es in Filme so dazustellen obwohl es damals so war.

Auch weiß man nicht was in dem Vertrag damals drin stand, wenn dort zb. fest stand das man die Hauptcharaktere so belassen muss wie sie beschrieben sind, musste man sich daran halten, heute ist das vielleicht anders aber damals kann es sein das man das auch tun musste! Auch muss man bedenken das sie die Zielgruppen/Länder nicht vergraulen wollten und dann müssen sie es auch so machen wie die Leute wollen, denn sie wollen ja ihr Geld haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

nein kann man nicht. so sehr du dir mühe gibst