Fängt man besser mit Herr der Ringe oder der Hobbit an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Filme meinst, worauf die von dir gewählten Themen deuten, dann würde ich vorschlagen, zuerst Herr der Ringe und dann Der Hobbit zu sehen.

Der Hobbit ist zwar die Vorgeschichte von Herr der Ringe, aber die Filme haben als Rahmdenhandlung Szenen mit Ereignissen aus Herr der Ringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie in der richtigen Reihenfolge schauen. Erst Hobbit, dann Herr der Ringe. Und wenn du englisch kannst und durchhälst, kannst du noch Borne of Hope und The Hunt for Gollum dazwischen schieben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde zuerst Der Hobbit und dann Der Herr Der Ringe sehen, da man sonst die Zusammenhänge mit dem RIng und Gollum nicht versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht eigentlich keinen Unterschied, allerdings haben Millionen andere Menschen ja auch alle zuerst HdR gesehen und danach Der Hobbit, also würde ich mich persöhnlich danach richten.

Ich würde Filme immer in der Reihenfolge ihrer Entstehung anschauen.

Eine andere Möglichkeit hatten die Zuschauer beim Besuch des Kinos ja auch nicht. Was wäre aus dem Plottwist in Star Wars geworden, wenn man Episode 1,2 und 3 schon gekannt hätte? Es wäre keine Überraschung gewesen, dass Anakin Skywalker Darth Vader ist