Kann man den pH-Wert von Kaffee messen/bestimmen?

7 Antworten

Von dem Vorschlag, den viele hier gemacht haben, halte ich nicht wirklich viel. Kaffee hat eine starke Eigenfärbung, welche es erschwert, den Farbumschlag des Indikatorpapieres vernünftig ablesen zu können. Für solche Zwecke bedient man sich besser einer potentiometrischen Bestimmung des pH-Wertes mit einem pH-Meter.

Mit einem Indikatorfarbstoff ist dies nicht ohne weiteres möglich, da Kaffe eine starke Eigenfarbe hat. Du kannst den pH-Wert jedoch mit einem pH-Meter testen. Dafür hälst du die Messelelektrode einfach in den Kaffee und ließt den Wert auf dem Display ab.

Frag mal in deiner Schule, die haben bestimmt ein pH-Meter.

Es gibt solche Stäbchen, die steckt man in die Flüssigkeit rein, und dann kann man an der Verfärbung des Stäbchen den pH-Wert erkennen.

hallo thomas, de ph wert von kaffee kannst du mit einem universal indikator bestimmen

ja, genauso wie bei jeder anderen flüssigkeit ... mit einem indikator zB in papierform