Lösung erstellen und deren PH wert messen

2 Antworten

Der pH Wert ist immer ein Maß für den alkalischen/sauren Wert einer wässrigen Lösung. Die korrekte Messung muss daher so ablaufen: zunächst wird das Messinstrument kalibriert, dazu sind Kalibrierlösungen laut Gebrauchsanweisung zu verwenden. Anschliessend wird mit gereinigten Elektroden das Lösungsmittel gemessen und sein pH notiert. Schliesslich wird in einer für jede Messung gleichbleibenden Menge Lösungsmittel eine möglichst genau gewogene Menge des Prüflings gelöst, je nach dessen Art verschieden grosse Mengen.Diese Lösungen werden gemessen und protokolliert, sodass schlussendlich eine Aussage wie diese entsteht: Wenn der Prüfling mit x Gramm in y ml Wasser gelöst wird, hat die Lösung den pH z; bei Lösen von xx Gramm beträgt der pH yy.

Nicht vergessen: alle Gerätschaften zwischen den Messungen abspülen, mit destilliertem Wasser, wenn dieses auch das Lösungsmittel darstellt. Von demineralisiertem Wasser ist abzusehen!

ich will den Ph wert einer paste/pulver messen habe mir dazu ein Ph-meter gekauft.

Ein ungeeignetes Instrument.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich eine Lösung herstelle und damit den Ph wert messe.

Noch ein ungeeignetes Instrument.

Da ich leider in Chemie nicht fit bin habe ich die diversen artikel im inet bezüglich ph wert berechnung ....Stoffmengenkonzentration ... nicht wirklich durchblickt

Dies merkt man. Frag doch einfach, was Du wissen willst. Der pH-Wert kann es nach Deinen Fragen nicht sein.