Kann man den lokalen Datenträger D aus einem pc ausbauen und in einen neuen verbauen?

3 Antworten

Eine Festplatte kann man in Windows in mehrere Partitionen unterteilen. Das kann Sinn machen um zum Beispiel das Betriebssystem von allen anderen Daten zu trennen, wenn man nur eine Festplatte im Rechner verbaut hat.

Eine 1 TB Festplatte könnte man so zum Beispiel in eine 120 GB Partition für Windows/Programme und in eine 880 GB Partition für Musik, Filme, Fotos, Spiele etc aufteilen.

In Windows werden dir dann 2 Laufwerke angezeigt. Im Rechner physisch verbaut ist aber weiterhin nur eine Festplatte.

So, wie Du die Frage gestellt hast: Nein, denn Datenträger haben keine Buchstaben-Bezeichnungen, das haben nur Laufwerke/Volumes. (Das ist ein Unterschied!)

Natürlich ist es technisch möglich eine Festplatte auszubauen und in einen anderen PC einzubauen. Man muss den darauf befindlichen Laufwerken kann über die Datenträgerverwaltung die gewünschten Buchstaben zuweisen.

Richi742
Fragesteller

Vielen dank

Wenn es sich bei Laufwerk D um ein physisches Laufwerk handelt und nicht um eine von mehreren Partitioenen einer Festplatten, dann geht das.

Rechner aufmachen, Verbindungne zuer entsprechenden Festplatte trennen, Festplatte herausnehmen, Festplatte in anderen Rechner einsetzen, Strom- und Datenverbindung anschließen. Fertig. Sollte es sich bei beiden Rechner um Windows handeln, dann sollte die Platte und die Datendaurauf auch ohneweitere erkannt und genutzt werdne können.

Richi742
Fragesteller

Danke aber was sind partitionen weil ich kenn mich nicht gut aus mit pc hardware etc.