Festplatte klonen ohne Datenverlust?

4 Antworten

Befindet sich auf dieser Platte auch dein Betriebssystem? Wenn ja nutzt du am besten Clonezilla http://www.chip.de/artikel/Festplatten-kostenlos-klonen-Freeware-Clonezilla_32145674.html

Damit stellst du dann eine exakte Kopie deiner Platte her. Hinterher kannst du die alte Platte entfernen und von der neuen booten. Danach musst du nur nach die Datenträgerverwaltung öffnen und die Partitionen vergrößern um die vollen 3TB auch nutzen zu können.

Befindet sich kein Betriebssystem auf der 1TB Platte, dann ist es noch einfacher. Dann musst du sie nur anschließen, die Platte formatieren und dann die Daten rüber kopieren.

Anonyvius
Fragesteller

ok, wow danke

MarkusGenervt  04.02.2018, 03:08

@Anonyvius:

Beachte aber, dass Du bei enschließendem Verschieben der Startposition einer Partition, anschließend auf diese Partition nicht mehr mit dem bisherigen Laufwerksbuchstaben zugegriffen werden kann. Hier muss dann ggf, erneut eine Buchstaben-Zuweisung vorgenommen werden.

Die Startposition von C: darf gar nicht verschoben werden.

Im Prinzip kannst Du die alte HDD auch behalten. 4 TB sind immerhin mehr als 3 TB. ;)

Wenn das nur Daten sind, dann nimmst Du am besten Totalcommander und kopierst sie damit auf die neue Festplatte.

Wenn Du aber nicht nur die Daten, sondern auch das Betriebssystem auf eine neue Festplatte migrieren willst, dann brauchst Du ein Programm, wie Mini Partition Tool ... das kann dann die alte Festplatte samt dem Betriebssystem auf die andere Platte "clonen" (=migrieren).

Mit Mini-Partition tool kannst Du dann auch die Partition die dann entstanden ist vergrössern.

Clone - Zilla ist dafür nur bedingt geeignet und macht das nicht so gut wie Mini-Partition tool.

das wort klonen war schon mal der richtige ansatz...

google mal nach "casper festplatte klonen" da findest du ein entsprechendes freeware programm...

musst nur noch die 2. festplatte anschließen...

mein tipp: schließ die 2. platte temprär da an, wo das DVD Laufwerk angeschlossen ist. da brauchst du dann keine extra hardware..

lg, Anna

Wieso austauschen? Wieso nicht einfach als 2. Festplatte verwenden und da dann alles ab sofort installieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)