Wie 1TB Daten sichern?

6 Antworten

Daten die ich selten brauche bzw. nie mehr sichere ich auf Blue Ray M-Disks die sind spezifiziert für 1000 Jahre Haltbarkeit eine Festplatte kann dir jederzeit verrecken

qugart  15.03.2018, 06:58

Bei 1 TB dauert das wohl 30 bis 40 Stunden. Ohne Prüfung der gebrannten Daten auf Richtigkeit.

Würde ich nur wirklich bei unveränderlichen Daten zur Archivierung empfehlen.

Kannst du alles machen.

Aber klonen ist jetzt auch nicht wirklich was anderes als kopieren. Dauert halt im Zweifel länger, da bitweise kopiert wird.

Wenns wichtige Daten sind (also keine Filme, die man sowieso wieder irgendwoher bekommt), dann erfolgt die Sicherung einmal auf ein NAS mit RAID6 oder RAID7 und einmal in einem Rechenzentrum. Angelegt werden dabei vollständige Backups aber auch inkrementell und differenziell.

Es ist also alles eine Frage der tatsächlichen Wichtigkeit der Daten und auch des Budgets.

Klonen von Platten ist Sondermüll, da auch Fehler mit geklont werden.
Daten sichert man daher wirklich durch Kopieren. Und da werden nur eigene Dateien gesichert, keine Programme oder das Betriebssystem.

Synchronisation mit meinem Server mit zwei gespiegelten Platten, daran hängt eine Backup-Platte, um vorherige Zustände wiederherzustellen und zum Abschluss noch ein entsprechendes Cloud-Backup.

Ja man kann Festplatten klonen. Es sollte auch funktionieren das du eine größere auf eine kleinere klonst, solange die Datenmenge nicht höher als der Speicher der kleinen ist.