Kann man den KratzBaum den ich heute gekauft habe mit einen anderen KratzBaum wechseln beide neu und gleichen Preis weil er zu unstabill ist für meine Katze?

5 Antworten

Hallo,

wenn du das Teil im laden gekauft hast, hast du KEIN generelles Umtauschrecht.

Dieses Recht gibt es nur bei Bestellungen im Internet etc., weil man dabei die Ware ja nicht selbst begutachten kann - im Geschäft aber schon. Wenn allerdings das Teil einen Mangel hat oder ihm eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, dann fällt das unter die Gewährleistung und auch der Laden muss es zurücknehmen.

Bei nur "Nichtgefallen" bist du also auf die "Gnade" des Ladens angewiesen - aber i.d.R. wollen die ihre Kunden auch zufriedenstellen, damit sie wiederkommen.

Wenn also das Teil unbenutzt ist, werden sie dir das sicher gegen einen anderen Kratzbaum umtauschen - ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Gutes Gelingen

Daniela

nice00
Fragesteller

Es ist zu unstabill

dsupper  05.02.2017, 14:36
@nice00

Das hättest du aber schon vor dem Kauf feststellen können - ein Sachmangel würde vorliegen, wenn das Teil irgendwo kaputt wäre.

Aber versuche es, eigentlich ist Fressnapf sehr kundenfreundlich.

Wenn die fehlende Stabilität als Mangel anerkannt wird, kannst du umtauschen. Der Laden kann dann das Teil an den Hersteller schicken und bekommt eine Gutschrift.

Wenn das Teil aus China kommt - allerdings schlecht. Wegen der hohen Beförderungskosten und andere Geschäftsbedingungen zwischen dem Laden und dem Hersteller.

Im Laden gekauft? Kein generelles Umtauschrecht, nur bei Kulanz des Verkäufers.

Im Netz bestellt? 14 Tage Rückgaberecht.

nice00
Fragesteller

Was meinst du mit Kulanz?

Rosswurscht  05.02.2017, 01:14
@nice00

Wenn der Verkäufer eine Rücknahme anbietet, so macht er das freiwillig. Also kulanterweise.

Im Netz MUSS er es zurücknehmen. Im Laden KANN er es zurück nehmen.

Wenn ihn die Katze nicht beschädigt hat, dann geht das sicher.

nice00
Fragesteller

auch im laden?

Manja1707  05.02.2017, 01:29
@nice00

Ich kaufe auch oft beim Fressnapf ein und die sind dort sehr kulant. Bin sicher dass das klappt, wenn keine Beschädigung vorhanden.

Du hast grundsätzlich ein Umtauschrecht. Wenn der Baum aber bereits Gebrauchsspuren aufweist, könnte es sein dass du Wertersatz leisten musst

nice00
Fragesteller

auch im laden ?

dsupper  05.02.2017, 08:16

Im Laden gekauft - da gibt es KEIN generelles Umtausch- oder Rücknahmerecht. Nur, wenn die Ware einen Sachmangel aufweist oder eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.

Das 14tägige Rückgaberecht gibt es nur bei Fernkäufen, wo man die Ware nicht persönlich begutachten konnte.