gebrauchter katzenkratzbaum

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein erster kratzbaum war auch gebraucht. ich besitze ihn heute noch, allerdings mit neuem plüschbezug, der alte war hin.

ich habe weder desinfiziert, noch irgendetwas anderes gemacht.

nur der staubsauger ist einmal drüber und fertig.

ich mache mir da keinen wirklichen kopf. zum einen sind meine katzen grundimmunisiert, zum anderen haben sie täglich kontakt zu bauernhofkatzen und anderen freigängern und zu guter letzt gibt es zig übertragungswege, nicht alle erreger sind über flächen ansteckend.

die meisten gehen über tröpfchen und andere sogar nur via biß.

du solltest dir aber sicher sein, daß keine flöhe oder läuse mit dem baum in kontakt kamen, nicht daß du am ende die parasiten mit nach hause nimmst und deine vierbeiner stecken sich an.

wegen krankheiten würde ich mir an deiner stelle keinen großen kopf machen, es gibt weitaus mehr und effektivere übertragungswege, als über einen gebrauchten kratzbaum.

was allerdings passieren kann, ist daß deine katzen den baum erst einmal nicht akzeptieren oder ihn gar markieren, da er nach einer fremden katze riecht und nach einem anderen haushalt.

wenn du magst kannst du ihn mit nem dampfreiniger abdampfen, damit sind sowohl läuse als auch flöhe, als auch eventuelle keime dahin, der fremdgeruch minimiert sich,.....

und danke für die nachträglichen geburtstagswünsche. ^^

Amber63
Fragesteller

Ok, dankeschön. Kannst Du mir vielleicht auch noch 'nen Tip geben was ich beachten oder machen muss wenn der Kater einen Fettschwanz bekommt? Es ist ein Karthäuser/Maine Coon-Mix, ich habe ihn erst vor zwei Wochen "übernommen" und keine Erfahrung mit Langhaarkatzen. Hatte zwar früher schon Fellnasen, aber das waren immer problemlose, allesfressende Feld-Wald und Wiesenkatzen :-)

ordrana  25.02.2011, 22:40
@Amber63

was ist denn ein fettschwanz?*g

meinst du, wenn er ne bürste bekommt? oder wirklich fett am schwanz?*amkopfkratz

klär mich kurz auf, stehe gerade bissl auf dem schlauch. ^^

polarbaer64  27.02.2011, 21:59
@ordrana

Fettschwanz kommt manchmal bei unkastrierten Katern vor. Es findet eine vermehrte Absonderung von Talg/Fett an den Drüsen auf der Schwanzwurzel statt. Diese Stellen können sich entzünden. Offenbar sind Langhaarkatzen davon mehr betroffen, wie Kurzhaarkatzen.

Abhilfe soll tägliches Kämmen bringen... .

Und den Kater kastrieren lassen !

ordrana  28.02.2011, 07:51
@polarbaer64

ah, danke, wiedermal was gelernt.

das ich sowas nicht kenne liegt wohl daran, daß ich a weiber, b alle kastriert und c EKH´s habe. drei gründe, warum sich das bei uns nicht entwickeln kann. ^^

Amber63
Fragesteller
@polarbaer64

Hallo Polarbaer, danke, ja genau das meine ich. Habe mich selbst auch ein wenig schlau gemacht und nach meinem (jetzigem) Wissensstand soll man eben nicht so viel über die Schwanzwurzel bürsten oder streicheln. Es sei denn der Fettschwanz ist schon da. Dann wird ein Puder (Talkum?) einmassiert der das überflüssige Fett bindet, und das wird dann ausgebürstet. Aber danke für die Antwort! PS: Termin für die Kastration steht schon.

Amber63
Fragesteller
@ordrana

Und Dir, Ordrana, danke ich auch. :-)

polarbaer64  28.02.2011, 16:59
@Amber63

Habe auch niemals unkastrierte Kater gehabt (außer als Babies ;o)...), und auch keine fettigen Schwänze ;o). Und natürlich klar: Kämmen, wenn der Fettschwanz schon da ist ;o). Nicht vorbeugend. So war´s gemeint. Und super, dass du dein Kerlchen kastrieren läßt :o).

Amber63
Fragesteller
@polarbaer64

Kerlchen ist gut...das Kerlchen ist schon vier Jahre alt, aber ich bin erst seit knapp drei Wochen der stolze Besitzer (oder sollte ich sagen das stolze Personal?) ;-)))

Wenn Du nicht sicher bist, würde ich den Kratzbaum auf jeden Fall reinigen und gründlich desinfizieren, oder falls Du hast, mit nem Dampfreiniger abdampfen, dann sollte das keine Probleme geben. Zum Krallenwetzen kannst Du Deinen Katzen aber auch so nen gewöhnlichen Fussabstreifer aus Kokos schenken. Meine 5 Katzen benutzen meistens den, der vor dem Eingang liegt und das sieht man ihm nach kurzer Zeit auch an. Ich brauche so alle 6 Wochen einen Neuen, weil überall die Fasern rauskommen und das Ding einfach dünner wird.

Amber63
Fragesteller

Das könnte ich auch versuchen, und bei einem Kater wird sie auch sicher länger halten als sechs Wochen ;-)

Mein 1. Katzenbaum war auch ein gebrauchter, die Katze war an Katzenschnupfen gestorben, war aber schom ein wenig her. Habe ihn mit Essigwasser abgewaschen und meinen TA. noch gefragt, er hat gesagt da kann nichts mehr passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
Amber63
Fragesteller

ok, bei Katzenschnupfen funktioniert es also mit Essigwaser oder desinfizieren. Aber was ist mit anderen Krankheitserregern? Weisst Du da vielleicht auch etwas drüber?

urlifri  25.02.2011, 22:58
@Amber63

Essigwasser hilft auch bei anderen Krankheiten, es desinfiziert einfach.

Lieber Himmel! Wenn du den Kratzbaum umsonst haben kannst, nimm ihn. Es gibt schließlich Desinfektionsmittel, das du draufsprühen kannst (Sakrotan), welches auch Krankheitsviren und Bakterien killt. Wobei das sicher nicht nötig ist.

Ich habe auch einen gebrauchten Kratzbaum von jemandem geschenkt bekommen. Hab´da kein Problem damit.

Wie gesagt, Desinfektionsspray für das gute Gewissen und absaugen - dann ist alles prima ;o) !!!

Desinfizieren ist immer gut,aber vielleicht tut es auch eine Kokusmatte.Meine Katzen lieben sie mehr.

Amber63
Fragesteller

So eine normale Kokosfussmatte?

moma4  26.02.2011, 17:48
@Amber63

Ja,aber dick damit die Katze sie beim Kratzen nicht immer hochzieht.