Kann man den Antennenausgang eines Videorekorders an den Antenneneingang eines DVB-T Receivers anschließen?

4 Antworten

Der Antenneneingang wird nur durchgeschleift.

Nein geht leider nicht, da der Videorecorderantennausagang ein UHF Signal liefert, meistens Kanal 36, das kann der DVB-T Tuner nicht verarbeiten. da es ein ganz anderer Frequenzbereich und digital ist.

Wenn ich das richtig verstehe willst Du mit dem VHS Rekorder von einem Receiver aufnehmen?

Wenn das so zutrifft dann vorweg DVB-T wurde in Deutschland komplett abgeschaltet und durch DVB-T2 ersetzt,um von einem Receiver mit dem VHS Rekorder aufnehmen zu können muss dieser an die Scart Eingangsbuchse angeschlossen werden,oft auch als Decoder Buchse bezeichnet,am Rekorder muss dann der Scart Eingang eingestellt werden umdas Signal des Receivers zu bekommen,dann kann vom Receiver aufgenommen werden.

Da wäre es aber sinnvoller sich gleich einen DVB-T2 Receiver anzuschaffen der auch eine Aufnahmefunktion hat,so wären auch Full HD Aufnahmen möglich,der VHS hat eine sehr geringe Auflösung was an neuen Fernseher zu einer grottenschlechten Bildqualität führt,die liegt noch unter der Standard Auflösung alter Röhrenfernseher.

TwisterMinister
Fragesteller

Ich habe vor die Videokassetten zu digitalisieren und dachte, dass es vielleicht möglich ist mit einem DVB-T Receiver, der eine Aufnahmefunktion hat.

TwisterMinister
Fragesteller
@andie61

Die Idee mit dem DVD Recorder finde ich ehrlich gesagt sehr gut :-)

Nein, ich kenne keinen DVB-T-Receiver, mit dem man analoges Antennenfernsehen empfangen kann....

Und wenn es ein Gerät gäbe, dass analoges TV empfangen kann, dann ist äußerst fraglich, ob er das Programm dann auch mit der PVR-Funktion aufzeichnen könnte.... Die regulären PVR-Funktionen basieren nämlich drauf, den MPEG-Datenstrom der vom Tuner empfangen wird einfach statt in durch einen Mpeg-decoder zu schicken auf einem Datenträger abzuspeichern.

Um dasselbe mit einem Signal von außen machen zu können, müsste das Gerät MPEG encodieren können, diese Fähigkeit haben normale DVB-Receiver aber nicht.

Womit das ginge wäre ein DVD- oder Bluray-Recorder... Das positive ist, so ein Gerät bekommst du für kleines Geld gebraucht bei ebay.

Wenn du allerdings auf gute Qualität wert legst, dann wäre es u.U. Besser auf einen professionelle VHS-Digitalisierungsservice zu setzen...