Gutes Ergebnis bekommen, VHS auf DVD/ Video-Dateien?

7 Antworten

Wenn Du der Meinung bist, dass "so ein kleiner USB- Adapter" für 10€ aus der Schütte irgendwas liefert, was angemessen ist... Deine Sache. Weiterhin hast Du private Aufnahmen, die Dir etwas bedeuten, aber dennoch kostenmäßig wohl nichts wert sind!

Die meisten Fernseher haben mittlerweile über USB die Möglcihkeit, auf einer externen Festplatte etwas aufzuzeichnen. Wenn hier diese Aufzeichnung soweit von der Qualität UND auch dem Format (!) passt, dann schließt man den Videorecorder und eine Festplatte am Fernseher an... und nimmt den Videorecorder einfach nur auf Festplatte auf... fertig ist das Ding! Oder aber man kennt jemanden mit einer TV- Karte im Rechner und macht das darüber.

Man kann das so machen, wie bisher beschrieben, oder ein wenig besser - es ist eine Sache Deines Geldbeutels und Deines Qualitätsanspruchs.

Dass VHS/S-VHS keine sonderlich hohe Auflösung liefert, kannst Du nicht ändern. Es ist maximal PAL, also gibt es nicht mehr als 576 sichtbare Zeilen.

Was Du unbedingt machen solltest: Verwende beim Kopieren einen TBC (Timebase Corrector). Damit bekommst Du stabilere Bildsignale und kannst die Signale auch anpassen, was gegenüber einem Abspielen ohne so ein Gerät einen deutlich sichtbaren und positiven Effekt hat. Sinnvoll wäre ein Vollbild-TBC, wenn möglich kein Zeilen-TBC.

Das Abspielgerät hat auch einen Einfluss auf die Signalqualität. Sinnvoll wäre ein Gerät aus dem Profilager, keine Billigmühle um 10 Euro. Eine gute Empfehlung ist ein Sony SVO-5800P S-VHS. Aktuell wird so ein Ding hier angeboten: https://www.ebay.de/itm/133023460191

Das Gerät hat bereits einen TBC integriert. Besser geht es nicht mehr, was die Abspielseite anbetrifft.

Natürlich gibt es solche kombigeräte. Ich würde dir davon aber abraten.

Ich weiß nicht wie lange die videokassetten rum gelegen haben, wenn die einige Jahre oder länger liegen nehmen die in der Qualität immer mehr ab.

Du wirst dann an den Aufnahmen keinen Spaß mehr haben. Vor allem weil, wie du ja selbst schon festgestellt hast, man heutzutage doch ganz andere qualitätsansprüche stellt

alskqpwo
Fragesteller

es geht um private aufnahmen, die kann man nicht sich irgendwo als Blueray ordern ;-) daher lieber so früh wie möglich sichern, sind ja tolle Erinnerungen.

Hi,

grundsätzlich ist die Qualität der VHS-Aufnahme ausschlaggebend, dann von der Qualität des Magnetbandes. Man kann, auf Grund der langen vergangenen Zeit, davon ausgehen, dass diese Qualität sehr schlecht ist.

Um also noch die beste Qualität herauszuholen bedarf es professioneller Technik und professionellem nachbearbeiten.

Das bietet ein Kombigerät von VHS zu DVD nicht.

Das kann nur eine Firma leisten, die das professionell betreibt. Bei maximal 20 € pro Kassette ist das auch nicht wirklich viel Geld.

https://www.filmstube-berlin.com/produkt/videofilm/

VHS war das System mit der schlechtesten Bildqualität, und auf einen Flachbildfernseher sieht es nochmals schlechter aus, als auf einem Röhrenfernseher.

Du kannst daran nichts ändern, ich will dir nur schonmal vorwarnen, dass es keine Freude sein, wird, sich das anzusehen.

Bei den Abspielgeräten gibt es in der Bildqualität keine Unterschiede, da kannst du nehmen, was du kriegen kannst.

Sofern es sich bei der Aufnahme um ein Hifi-Gerät gehandelt hat, sollte auch das Abspielgerät Hifi sein. Der Ton ist wesentlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung