Farbstörung bei Digitalisierung von VHS-Kassette?

3 Antworten

Das Farbsignal(fehlt) ist in dem Helligkeitssignal(kommt an) "versteckt" und beide zusammen ergeben das Composite-Signal, welches über den gelben Chinchstecker übertragen wird.

Anschlussfehler kannst du nicht gemacht haben, weil du sonst gar kein Bild hättest.

Er "kann", wenn er wollen würde: Siehst du an den pinkigen und grünen Streifen.

Kopftrommel evtl verschmutzt, wenn alle Kassetten gleich betroffen sind.

Wenn das bei jeder Kassette anders ist, dann ist das Videoband schon so alt, dass das Farbsignal inzwischen durch Alterung einfach verloren gegangen ist.

Meist erfolgt eine Umschaltung auf s/w, wenn das Farbsignal zu schlecht ist.

Dann hilft vllt. ein anderer Videorecorder.

Oder nur noch, den Film nach Digitalisierung komplett s/w zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hmm normalerweise Versuch die Einstellungen vhs s vhs od. Auf jeden Fall scheint der Fehler bei den bildeinstellungen zu liegen oder deine dig.software ist nicht mit m Rekorder kompatibel. Oder versuchen an mit m Knopf hinten am recorder

boesi01
Fragesteller

Also jetzt ist es wieder zeitweise bunt. Einige Teile sind in Farbe und andere, wie das Bild oben. Komischerweise ist es am Fernseher trotzdem durchgehend bunt

verreisterNutzer  17.12.2018, 21:43
@boesi01

Würde einfach sagen (auch aus deinen Beschreibungen) irgendein Stecker "wackelt", hat keinen festen Sitz in seiner Buchse

Bei VHS löst sich die Magnetbeschichtung mit der Zeit immer weiter auf auch wenn diese nur unbenutzt rumliegen uns selbst dann wenn die VHS noch nie gesehen und eingeschweißt war. Liegt zb auch am Magnetfeld der Erde. Nach zb etwa 20 Jahren kann man VHS nur noch schlecht bis gar nicht mehr abspielen. Könnte daran liegen.