Kabel und Aufnehmen bei einem Videorekorder

Scart-Adapter den ich meine - (Computer, Technik, Video)

2 Antworten

Ist deinh Videorekorder überhaupt ein S-VHS-Teil? Wenn der einenh Scart-Ausgang und keinen S-Video-Ausgang hat, dann bringt es gar nix, da mit Adaptern auf S-Video rumzumachen. Dadurch wird das Bild nicht besser.

WakeUpFever
Fragesteller

nein es ist ein ganz normaler vhs. ok dachte nur, weil über s-video bessere qualität übertragen werden kann

Hi,

Grundsätzlich ist deine gewählte Hardware die schlechteste Möglichkeit VHS-Videos zu digitalisieren. Die Fehlerquote und Fehlerhäufigkeit ist groß und bekannt. Du kannst es dennoch ausprobieren.

Schließe dein Scart-Adapter an den Rekorder dann alle Kabel (Audio/Video in Cinch) an den Adapter und den USB an den PC. Dann sollte die Übertragung funktionieren.

Du brauchst kein S-Video-Kabel verwenden, weil der Qualitätsgewinn zu vernachlässigen ist.

WakeUpFever
Fragesteller

ist der qualitätsgewinn überhaupt merkbar ? und wird das bild denn nicht schwarz weiß ? ich meine über den scart anschluss wird ja glaube ich nur composite ausgegeben

warum kann ich die audiokabel nicht an den audio out buchsen anschließen ? wenn ich die ganzen kabel mit am adapter hänge ist die wahrscheinlichkeit doch größer, dass das video gestört wird.

welche methode ist denn besser ? ich willl kein service in anspruch nehmen. und ein kombigerät zu kaufen ist doch unnötig

herja  03.06.2013, 17:01
@WakeUpFever

Naja, du musst selber wissen in welcher Qualität du deine VHS-Videos haben willst und was dir das Wert ist. Ich kann dir nur empfehlen einen Analog / AV zu Digital Video / DV Wandler zu benutzen, weil du damit wenigstens noch vernünftige Möglichkeiten zur Nachbearbeitung hast. Solches Gerät benutzt auch ein Profi zum Umwandeln. Das kann man auch für ein paar Tage mieten:

http://www.mietmeile.de/elektronik.recorder.neuburg.am.rhein/canopus.advc.300.video.analog.digital.konverter-mieten.15878.php

Wenn dir das zu teuer ist, musst du eben weiter rummurksen und dich über das schlechte Ergebnis ärgern.

WakeUpFever
Fragesteller
@herja

ich bin mir dabei nicht sicher. viele meinen dass das endergebnis gleich dem beim fernseher ist ....

und was ist denn jetzt mit s-video und composite ? ^^ welches der beiden nehme ich da ? und bekomme ich schwarz weiss nur ?

herja  03.06.2013, 17:38
@WakeUpFever

Wenn du dir nicht sicher bist, hilft nur ausprobieren!

S-Video sollte auch mit einem VHS-Rekorder funktionieren. Wenn du nur ein schwarz/weiß Bild bekommst liegt irgendwo ein Fehler vor. Der Fehler ist aber auch bekannt und tritt häufig auf.

WakeUpFever
Fragesteller
@herja

Okay danke erstmal für deine Hilfe.

S-video habe ich gerade nachgeguckt. dass geht nicht, solange mein vhs kein s-vhs ist. nur S-VHS können S-video über scart ausgeben. die nicht s-vhs geben nur composite über scart aus. und die videos von mir müssen auch als s-video quali aufgenommen sein.

jetzt noch eine frage zum grabber. warum haben die denn eine schlechtere qualtiät ? ich habe online bisschen nachgeguckt. die einen lieben sie die anderen hassen sie. es werden oft grabber empfohlen. und manche meinen dass so eine capture station keine leistungssteigerung bei der schlechten qualität gibt. das bild bleibt angeblich gleich....

Minihawk  03.06.2013, 22:10
@herja

Also, wenn ich meine VHS-Videos anschaue, die ich mal aufgenommen habe, so wäre diese Mitlösung schon Perlen vor die Säue. Da ist die billige USB-Lösung genau das richtige.

WakeUpFever
Fragesteller
@Minihawk

erstmal vielen dank für deine antwort. welchen grabber benuttz du denn ? und darf ich erfahren wie die qualität ist ? ist sie schlechter oder genauso gut ?