Wie kann ich meine DVB-T2 Antenne verstärken?

pcdenker  19.12.2021, 21:49

DVB-T2 Reciever oder im Fernseher integriert ?

Esthermieze
Fragesteller

Receiver

pcdenker  19.12.2021, 22:00

Dumme Frage : Fernsehen richtig eingestellt, im Umzugsstress kann man schonmal aus Versehen etwas vergessen/ verstellen :)
Recieverlogo wird angezeigt beim einschalten?

Esthermieze
Fragesteller

Ist alles richtig. Ja ist zu sehen.

4 Antworten

Hausantenne bzw. Buchse in der Nähe ?
Hiermit versuchen, bei mir hat es geklappt.
Neuen Sendersuchlauf gestartet ?

Buchse sowas ?

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Fernsehen)
Esthermieze
Fragesteller

Eine Hausantenne gibt es hier glaube ich nicht. Und sendersuchlauf lieber nicht. Falls es keine Sender findet.

andie61  19.12.2021, 20:26
@Esthermieze

Da ist die Frage wie weit Du umgezogen bist,möglicherweise ist die Frequenzbelegung in der neuen Wohnung anders,dann musst Du einen Sendersuchlauf machen,bist Du in der gleichen Stadt geblieben dann hat sich da nichts geändert.

Esthermieze
Fragesteller
@andie61

Bin in der gleichen Stadt. Aber mehr im Zentrum jetzt. Vorher am Rand.

Teste mal über den Link ob der Empfang über eine Zimmerantenne bei Dir überhaupt möglich ist

https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck

Hast Du einen Balkon?

Esthermieze
Fragesteller

Hab leider keinen Balkon. Und den check hab ich schon gemacht. Zimmerantenne sollte reichen. Angeblich.

andie61  19.12.2021, 20:35
@Esthermieze

Jau,am besten gehst Du in einen Elektromarkt,möglicherweise musst Du mit der Antenne mehrere Standorte testen,die werden am besten im Fensterbereich aufgstellt.Die Antenne sollte dann eine grössere Verstärkung haben wenn Du eine andere als die Oelbach nimmst,da über 35dB

Ok verstehe ich obwohl der Kupferdraht sich Werkzeugfrei verbiegen lässt, eine Kaufempfehlung kann ich dir nicht geben da viele Zimmerantenne Schrott sind und was in der einen Wohnung funzt geht in der nächsten nicht wie du ja selber festgestellt hast.

Es gibt eine Bauanleitung im Inet wo erklärt wird wie man aus einem simplen Kupferdraht eine Doppelquad Antenne selber bauen kann, die kosten nicht viel bringt aber eine Menge, ich selber habe min schon 5 davon gebaut und Installiert.

http://www.media.kingdata.de/toolz/dvb-t/

Esthermieze
Fragesteller

Ist mir leider zu kompliziert.