Kein Signal über Zimmerantenne?

3 Antworten

Wie du gemerkt hast ist DVB-T abgeschaltet, denn es wurden alle Sendeanlagen auf DVB-T2 umgestellt. Leider kann dein alter TV kein DVB-T2 empfangen.

Deine gekaufte Antenne ist keine SAT-Antennen, daher macht die Ausrichtung in Richtung Süden (auf den Astra Satellit, wie deine Nachbarn) keinen Sinn. Du kannst mit dieser Antennen nur terrestrische Sender empfangen.

Eine Lösung wäre ein zusätzlicher DVB-T2 Receiver als Empfänger (per HDMI-Kabel) an dein TV anzuschliessen, dann könnte der DVB-T2 Empfang funktionieren.

Hier sind einige DVB-T2 Receiver:

https://www.mediamarkt.de/de/category/_dvb-t2-hd-receiver-641059.html

PS:

Alternative? Eine Satellitenschüssel kann an dein TV angeschlossen werden, denn dein TV hat einen integrierten DVB-S2 Receiver, somit könnte ein Satellitenschüssel diese freien Sender des Astra Satelliten empfangen: https://www.satindex.de/sat/astra-free/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast einen DVB-T internen Receiver :
dazu das :

Ist DVB T noch empfangbar?

Digital Video Broadcasting-Terrestrial, kurz: DVB-T, war der erste digitale Standard für terrestrisches Fernsehen und hat das analoge TV per Antenne abgelöst. 2019 wurde der DVB-T-Standard durch DVB-T2 ersetzt. Seit der Umstellung ist ein Empfang von DVB-T nicht mehr möglich.

Wenn Du weder Kabel noch SAT hast, brauchst Du einen DVB-T2 Receiver. Damit sind die Öffentlich-Rechtlichen empfangbar - kostenlos. Die Anderen (Bezahlsender sind kostenpflichtig, hier wäre Freenet zu nennen- es gibt auch andere)
Weitere Möglichkeit wäre Fernsehen über Internet wie GIGA-TV,Magenta usw.- aber kostenpflichtig, dazu gehört auch FIRE-TV-Stick und vieles andere mehr.