Kann man dateien auf einer cd/dvd löschen?

5 Antworten

Bei normalen (nicht wiederbeschreibbaren) nicht. D.h. der Speicherplatz ist verloren. Es besteht glaubich die Möglichkeit, wenn die CD nicht abgeschlossen ist, die Session zu "löschen", da wird aber nur ein neues Verzeichnis geschrieben und die Daten scheinen da nicht mehr auf

nur wenn es sich um eine CD-RW, DVD-RW, DVD-RAM oder +RW handelt. Mit Ausnahme der DVD-RAM aber nur in umgekehrter Reihenfolge. Heißt den Titel den Du zuletzt bespielt hast musst Du zuerst löschen.

KroyHD
Fragesteller

wie geht es dort?

allocigar78  04.01.2018, 15:49
@KroyHD

eine DVD-RAM kannst Du behandeln wie einen USB-Stick oder eine Festplatte. Bei einer RW musst Du eben über das Brennprogramm die Titel einzeln von hinten oder aber komplett löschen bzw. die Disk eben neu formatieren dann sind alle Titel gelöscht.

Nein. Du mußt die CD schon shreddern oder auf eine andere geeignete Weise vernichten, solange es kein RW-Medium ist.

Du kannst bei manchen CDs die Dateien überschreiben.

Nur wenn es eine RW ist, also wiederbeschreibbar.