Kann man das Subjektpronomen im Spanischen weglassen?

1 Antwort

Grundsätzlich kannst du es immer weglassen, aber es sollte klar sein, auf was du dich beziehst. Wenn José bislang nicht vorkam, müsstest du es das erste Mal dazuschreiben und kannst dann eben das Pronemen nehmen oder das auch ganz weglassen.

José es de Málaga. Él es de Málaga. Es de Málaga. ¿Es (él/José) de Málaga?

In der Höflichkeitsform gilt das Gleiche, allerdings ist es unhöflich, jemanden aus dem Nichts ohne Name oder Pronomen anzusprechen, vor allem wenn die Höflichkeitsform geboten wäre:

¿Cómo se llama?

Besser: Perdone, ¿cómo se llama usted? oder noch besser: ¿Le puedo preguntar como se llama usted? Danach braucht es das Personalpronomen nicht mehr.