Wie lassen sich die unregelmäßigen Verbalformen des Subjuntivos in der Vergangenheit von den Formen des Indikativs (Indefinido, Imperfecto) unterscheiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unregelmäßige Subjuntivformen im Präsens

Diese Verben werden immer nach demselben Schema gebildet. Alle Verben, die in der 1. Person Singular Präsens unregelmäßig sind, nehmen den Stamm der 1. Person Singular Präsens in alle Konjugationsformen des Subjuntivs im Präsens.

1. Beispiel: Infinitiv hacer > 1. Person Singular Präsens (yo) hago > Subjunktiv haga, hagas, haga, hagamos, hagáis, hagan. Weitere Verben nach diesem Schema: poner (pongo > ponga), tener (tengo > tenga).

2. Beispiel: Infinitiv conocer > 1. Person Singular Präsens (yo) conozco > conozca, conozcas, conozca, conozcamos, conozcáis, conozcan. Weitere Verben nach diesem Schema: reducir (reduzco > reduzca), crecer (crezco > crezca).

Unregelmäßige Subjuntivformen in der Vergangenheit

In der Vergangenheit passiert dasselbe. Wenn ein Verb im Präteritum (Pasado simple bzw. Indefinido) in der 1. Person Singular unregelmäßig ist, nimmst du die Stammform für die Konjugation des Subjunktivs.

1. Beispiel: Infinitiv hacer > 1. Person Singular Präteritum (yo) hice. Nun nimmst du den Stamm hic- > hiciera, hicieras, hiciera, hiciéramos, hicierais, hicieran. Weitere Verben nach diesem Schema: tener (tuve > tuviera), decir (dije > dijera), reducir (reduje > redujera).

In der Vergangenheit gibt es aber zwei Endungsschemata, zum einen für die AR-Verben -ara bzw. -ase, zum anderen für die ER- und IR-Verben -iera bzw. -iese. Das heißt tuviera oder tuviese ginge, hiciera oder hiciese, etc.

Auseinanderhaltung Subjuntivo der Vergangenheit und Indefinido + Imperfecto

Der Subjuntivo ist vom Indefinido leicht zu unterscheiden, da nur im Subjuntivo Endungen auf oder im Wortinneren -ara, -ase, -iera oder -iese vorkommen. Der Indefinido endet ja bekanntlich auf -í, -é, -iste, -aste, etc. Der Imperfecto auf -aba und -ía, etc.

Fazit

Beim Subjuntiv einfach die Konjugation der 1. Person Singular Präsens oder Präteritum anschauen, dann weißt du, welcher Stamm zur Bildung der Subjuntivformen herangezogen wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)

Maxmustermann49
Fragesteller

Dankeschön, sowas hilft sehr :)

Das ist ein Thema, worüber ganze Bücher geschrieben wurden. Für die Schule gilt: Einfach die Verben und Wörter in den gelehrten Gruppen lernen, die gleiche oder ähnliche Regeln haben, z. B. Gefühle, Wünsche, Zweifel, Unwahrscheinliches, Hypothetisches, indirekte Rede ... Nach und nach dabei drauf achten, wann sie Subjuntivo benötigen (immer, nur mit vorangestelltem "no", auch in Fragesätzen etc.)