gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man das Aufplatzen von Würstchen verhindern?

gefragt von Michel67 am 06.12.2007 um 13:36 Uhr

Immer platzen mir die Knackwürstchen auf, wenn ich sie im Wasser erhitze. Gibt es einen Trick, daß das nicht passiert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.439 Küche x 4.991 Wurst x 201 aufplatzen x 3

jefferson
beantwortet von jefferson am 6. Dezember 2007 13:38
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das wasser nicht zum kochen bringen, bzw. wenn die ersten luftblässchen kommen, das herd ausschalten

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 6. Dezember 2007 13:38
6x

In siedendes, nicht in kochendes Wasser packen. Dann verzichten sie aufs Aufplatzen.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 6. Dezember 2007 18:53

Leben Deine Würstchen noch, daß sie verzichten können?

anonym
beantwortet von Alfa57 am 6. Dezember 2007 13:40
5x

Du nimmst das kochende Wasser vom Herd, legst die Knacker rein, sobald sich das Wasser etwas beruhigt hat und lässt die Knacker nun ca. 5 bis 10 Minuten ziehen. Das klappt - versprochen!

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 6. Dezember 2007 13:40
3x

Nicht kochen und eventuell sogar in das lauwarme Wasser beim Erhitzen legen, dann dehnt sich die Fülle der Würstchen langsam mit steigender Temperatur aus.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 7. Dezember 2007 19:52
1x

Ich gare meine Würstchen immer über Dampf, wenn die dann aufplatzen, siehts zwar nicht unbedingt schön aus, aber sie schmecken immer noch, verlieren so keinen Saft ins Kochwasser. Anstechen würde ich die Würstchen nie, denn dann verlieren sie bestimmt ihren guten Geschmack. Und der Aufwand ist der gleiche.

79tanja
beantwortet von 79tanja am 6. Dezember 2007 20:41
1x

hallo, ein Schuß Milch dazu geben und dann einmal aufkochen lassen und dann bei geringer Wärmezufuhr weiter köcheln lassen

lucascha
beantwortet von lucascha am 6. Dezember 2007 14:51
1x

Mit der Gabel vorher mehrmals durchstechen.

Kommentar von 403a6bf7f472d25ddb17970143d1fa2asmallWISSEN am 7. Dezember 2007 07:30

Beim braten steche ich sie auch mit Gabel ein. Beim warm machen in Wasser würde ich es nicht machen da dadurch der Geschmack von Würstchen werwässert wird.

anonym
beantwortet von AndreasAbend am 6. Dezember 2007 14:13
1x

Ich mache so was, wie mit Bockwürstchen. Bevor das Wasser kocht, lege ich die Würstchen schon rein und sobald der Ansatz zum Kochen da ist, stelle ich den Herd auf minimum und gebe einen kleinen schluck kaltes Wasser rein. Nach max. 5 min. sind die Würstchen heis. Ganz wichtig, nicht kochen und nicht zu lange im Wasser lassen, sonst schmeckt die Wurst wässrig. Knachwurst verliert im heisen Wasser Fett.

alita
beantwortet von alita am 6. Dezember 2007 14:09
1x

Ein Bekannter von mir verwendet beim Weißwurst-Frühstück immer eine "Opferwurst". Wenn er das Wasser erhitzt, gleich eine Wurst mit rein und einige Minuten mit erhitzen. Diese platz dann auch auf. Dann erst die restlichen rein. Diese aber natürlich dann nicht sprudelnd kochen... Ich habe von ihm noch nie eine aufgeplatzte Weißwurst serviert bekommen :-)

Kommentar von 21c8a73572ea08c80238ccea3561133esmallvollyhn am 6. Dezember 2007 22:38

Das Prinzip der Opferwurst ist aber nicht, dass die anderen dann nicht mehr zu platzen brauchen. Vielmehr führt die zerplatze Opferwurst zur Sättigung des Wassers mit dem Salz und den Gewürzen der Wurst, so dass das Salz aus den geretteten Würstchen nicht mehr in das Wasser übergehen muss. Hat etwas mit dem osmotischen Druck zu tun, wonach Salz aus einer Wurst in unsalziges Wasser durch die Haut geht. Die Opferwurst ist trotzdem ein anerkannter Küchentrick!

Kommentar von Simple_avatar3smallalita am 7. Dezember 2007 08:15

Na, da hab ich wieder was gelernt :-)

Blacky2006
beantwortet von Blacky2006 am 6. Dezember 2007 13:37
1x

Früher raustun... :-)

anonym
beantwortet von MarcelW am 17. Februar 2009 16:13
0x

Das Wasser nicht zum kochen bringen

thombeluga
beantwortet von thombeluga am 19. Dezember 2007 06:49
0x

dampfgarer verwenden - 85° garraumtemperatur und dann kannst die würstchen stundenlang dämpfen ohne dass sie platzen. und auch die opferwurst(geschmack) hat sich damit erledigt....

anonym
beantwortet von amiria71 am 7. Dezember 2007 00:43
0x

vor dem erhitzen einstechen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.