Was tun, damit Würstel im heißen Wasser nicht aufplatzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 8 Minuten ziehen (70-80°) lassen

Beim Kochvorgang lösen sich Salze, Fette und Geschmacksstoffe aus den Würsteln heraus. Dadurch verlieren die Würste an Geschmack. Wenn das Wasser aber schon gesättigt ist, dann kann sich nichts mehr herauslösen. Man kann sich mit einem kleinen Trick helfen: Vorher einpar Wurstscheiben auskochen.

Wasser mit einem Würschtel, der sogenannten Opferwurst, zum Kochen bringen, Herd abdrehen, Frankfurter einlegen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Dazu Senf, Kren und a 16er Hülsn

leider werden sie bei mir länger im Wasser liegen, denn bei 30 Gästen holt sich jeder sein Würstel, wann er Hunger hat... :-(

@Gummibaerli132

Ist nicht so schlimm! Hauptsache Du "opferst" eine Wurst! Damit bleiben nämlich die Geschmackstoffe der zum Verzehr gedachten Würstln erhalten!

Ich glaube, dass es nur an der Temperatur liegt. Wenn die Temperatur durchwegs ca. 80°C ist, dann platzen die Würste nicht. Es ist manchmal schwierig, die richtige Temperatur gleichmässig zu halten. Viel Glück und schönes Fest!

hallo,....Die Wassertemperatur sollte zwischen 70 und 80° liegen.und nicht übersteigen. Das Wasser leicht würzen..

Gruß,...spatzi321

Das Aufplatzen liegt am zu heißen Wasser. maximal 60°C Wassertemperatur reichen.

Durch das lange Schwimmen im Wasser verlieren die Würstchen den Geschmack