Kann man das atmen in Stresssituationen vergessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich erschreckt, kann es sein das man kurz die Luft anhält. z.B. wenn man eine waaghalsige Aktion im Zirkus sieht, hält das Publikum die Luft an.

Aber eben nur kurz, dann atmet man normal weiter. Das Luftholen wird notfalls automatisch gemacht, auch gegen den Willen, wenn die Sauerstoffkonzentration im Blut zu stark sinkt.

Nein, unser Körper steuert die Atmung automatisch. Deshalb atmen wir auch, wenn wir nicht daran denken. Unser Gehirn gibt uns das Signal zum Ein- und Ausatmen. Für eine Zeit können wir die Luft anhalten, doch irgendwann kommt das Signal, dass wir wieder nach Luft schnappen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das geht nicht. Man kann kurz die Luft anhalten, aber die Atmung wird vom Kleinhirn gesteuert und das reagiert unbewusst. Man kann sich ja auch nicht dadurch ersticken, dass man einfach die Luft anhält. Das funktioniert nicht. Irgendwann wird der Atemimpuls zu stark.

grad in stresssituationen sollte die atmuing verstärkt sein für ausreichendsauerstoff... z.b. wenn du von einem löwen verfolgt wirst... ist stress pur und du atmest wie ein Athlet beim davon sprinten ^^

Nein, das Atmen wird vom Rückenmark gesteuert und nicht vom Gehirn.

vikodin  18.02.2016, 15:56

eher stammhirn

Mepodi  18.02.2016, 15:58
@vikodin

Oh Tatsache? Sorry.

Naja Steuern tut man es trotzdem nicht, also kann man es auch nicht vergessen :)