Angst vergessen zu atmen?

8 Antworten

Keine Sorge, das vergisst du schon nicht. Die Atmung ist ein natürlicher Prozess, das läuft alles automatisch ab und wird übers Gehirn gesteuert. Auch tagsüber atmest du nicht, weil du gerade daran denkst, sondern weil es der Körper reflexartig macht.

Deine Angst ist unbegründet, denn der Körper hat Mechanismen, die ihn immer wieder ans Atmen erinnern und zwingen, wenn man es „vergisst”.

Atmung ist lebensnotwendig und die Sauerstoffversorgung hat die höchste Priorität unter allen körperlichen Systemen. Wenn der Sauerstoff im Gehirn knapp wird, schlägt es Alarm. Das Kleinhirn gibt eine Alarmmeldung, die das Einatmen erzwingt. Dann bekommt man das unwiderstehliche Verlangen, Luft zu holen, und wenn das nicht funktioniert (weil die Atemwege blockiert werden), dann folgt Panik und man versucht mit aller Gewalt, Luft einzusaugen.

Das läuft unbewusst ab und dagegen kann man sich nicht wehren. Es ist also unmöglich, dass man das Atmen vergisst.

Ich habe schon öfters Entspannungsübungen gemacht, bei denen ich einfach wegen der Entspannung nicht geatmet habe. Aber nach etwa einer halben Minute habe ich immer ganz automatisch eingeatmet. Das ist ein natürlicher Überlebenstrieb, den man nicht ausschalten kann.

Also: Du kannst zwar schon mal das Atmen „vergessen”, aber spätestens wenn es kritisch wird, wirst Du ganz automatisch atmen. Du kannst Dich nicht gegen den Atemtrieb wehren; er ist stärker als das Bewusstsein.

Was Du aber wirklich vergessen kannst ist, dass Du durch das Vergessen des Atmens Schaden erleidest.

Das wird nicht passieren. Man kann nicht vergessen zu atmen. Das geht nicht. Du bist gesund, alles ist gut. Du hast bisher nicht vergessen zu atmen, dann wird das auch in Zukunft nicht passieren.

Meine Schwester hatte als Kind immer Angst, dass dadurch, dass sie sich im Schlaf nicht bewegt, sich vor ihrem Mund ein Bereich bildet, in dem es keinen Sauerstoff mehr gibt.

Bei sowas kannste nur abhaken wegen Blödsinn; da lohnt nicht weiter drüber nachzudenken. Aber sieh es mal so herum: Du kannst überhaupt nicht aufhören zu atmen, selbst wenn Du wach bist und es willst. Du kannst ein bisschen die Luft anhalten, aber bevor Du ohnmächtig wirst, bist Du gezwungen, wieder zu atmen. Das kannst Du gar nicht verhindern, selbst wenn Du es wolltest, da müsste Dich schon einer würgen.

Wenn Du im Schlaf nicht mehr atmest, beispielsweise weil Deine Nase verstopft ist und Deine Zunge blöd den Atemweg versperrt, dann wachst Du auf. Dass Du einfach nicht mehr atmest, ist schlafend so unmöglich wie wach. Dein Körper schaltet dann alle Alarmsignale und wacht auf.

Dein schlimmstes Problem könnte also Schlaflosigkeit sein, wenn Du nachts nicht ordentlich Luft bekommst, etwa wegen Übergewicht. Aber ersticken, das geht nicht.

Normalerweise ist atmen ein natürlich angeborener Reflex. Sollte der Reflex gestört sein, musst Du an die Lungenmaschine. Ich tippe bei Dir eher auf Hypochondrie. Da hilft ein Psychiater.