Macht Schlafen tagsüber und Nachts einen Unterschied?

4 Antworten

Eigendlich nicht soo problematisch.

Wichtig ist einfach, das dein Zimmer Dunkel ist, da nur bei dunkelheit das Hormon Melatonin ausgeschüttet wird, evt. Kommt noch ein Vitamin mangel hinzu, deswegen solltest du zbs. Am Wochenende viel an die Sonne

Du verpasst das Sonnenlicht und damit eine wichtige Vitamin D-Quelle.

Und du wirst auch das Gefühl haben "außer Rhythmus" zu sein. Melatonin (das Schlafhormon) ist unter anderem an Licht und Mond gekoppelt.

Ilev07
Fragesteller

Gut, und wie sieht's denn ungefähr um 03:00 schlafen gehen aus und ca. um 12:00 aufstehen?

Rendric  02.04.2020, 20:34
@Ilev07

Das sollte natürlich hierhin unter meine eigene Antwort: Es ist immer ungesund, wenn am Schlaf-Rhythmus gerüttelt wird. Man sollte auch in den Ferien und am Wochenende möglichst zu den gleichen Zeiten ins Bett gehen UND Aufstehen, wie auch unter der Woche. So hat man die meiste Energie und das höchste Wohlbefinden.

Es soll eine Studie geben, aus der hervorgeht, dass der Schlaf vor Mitternacht besonders gesund sei (also noch vor Mitternacht einschlafen) und nach 10 Uhr aufstehen soll den Elan bremsen und Depressionen fördern.

Geregelter Schlaf ist gesund, weshalb Schichtarbeiter besonders anfällig sind.

Näheres liegt mit nicht vor.

Ilev07
Fragesteller

Jedoch Schlaf nach Mitternacht ungefähr um 03:00 für einen Jugendlichen in den Ferien sollte nicht allzu ungesund sein oder etwa doch?

Rendric  02.04.2020, 20:34
@Ilev07

Es ist immer ungesund, wenn am Schlaf-Rhythmus gerüttelt wird. Man sollte auch in den Ferien und am Wochenende möglichst zu den gleichen Zeiten ins Bett gehen UND Aufstehen, wie auch unter der Woche. So hat man die meiste Energie und das höchste Wohlbefinden.

GutWetter  02.04.2020, 20:47
@Ilev07

Dem Tag- und Nachtrhytmus ist es egal, ob Ferien sind. Er mag nicht durcheinander gebracht werden.

Es könnte Vitamin d mangel auftreten oder depressive Verstimmungen. Es sei den natürlich du schläfst tagsüber in der Sonne