Ist es schlimm tagsüber zu schlafen für den Wachstum?

4 Antworten

Wann du schläfst und wie viel du schläfst und wie sich das mit deinem Körper verträgt, hängt von deinem Chronotypus ab. So gibt es Menschen, die sich Nachts fit fühlen und daher später schlafen und später aufstehen. Und es gibt jene, die früh morgens erholt in den Tag starten und früh ins Bett fallen. Und es gibt Zwischenformen.

Man hat einen natürlichen Rhythmus und diverse körperliche Prozesse werden dadurch beeinflusst. Wichtig ist z.b. auch ein konsistentes Schlafverhalten zu haben. Also jeden Tag zur selben Zeit aufstehen und schlafengehen, auch an Wochenenden. Das ist noch besser, wenn man dies auf den eigenen Chronotypus anpassen kann, was in der heutigen Gesellschaft leider nicht möglich ist und daher auch von Schlafforschern kritisiert wird.

Heranwachsende, also Kinder und Jugendliche, haben ein erhöhtes Schlafbedürfnis.

Insgesamt ist es für deine Gesundheit wichtig, dass du regelmäßig und ausreichend schläfst.

Ob das Schlafverhalten auch das Wachstum beeinflusst, ist eine sehr gute Frage. Das weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es Einflüsse gibt, da meines Wissens auch Wachstumshormone durch das Schlafverhalten beeinflusst werden. Dsher kann ich nur spekulieren.

Inwiefern sich das langfristig auf das Körperwachstum auswirkt, ist mir nicht bekannt. Ich werde das bei Gelegenheit mal recherchieren. Ggf. gibt es bereits wissenschaftliche Arbeiten dazu. Falls ich etwas finde, werde ich meine Antwort ergänzen.

+---+---+---+---+---+---+---+---+---+

Aktualisierung:

Ich habe ein wenig recherchieren können und herausgefunden, dass es tatsächlich Zusammenhänge zwischen dem Schlafverhalten und dem Körperwachstum gibt in Kindern und Jugendlichen geben kann.

Das folgende bitte mit Vorsicht genießen und nicht für bare Münze nehmen, da das keine ausgiebe Recherche war und ich keinen kritischen Vergleich mit anderen Arbeiten durchgeführt habe und das außerdem nicht mein Fachgebiet ist:

Über den Schlaf werden Wachstumshormone reguliert. Bei Schlafmangel wird die Ausschüttung dieser Hormone gestört.

Das wird z.B. in diesem Review-Paper angeschnitten, welches auch andere Auswirkungen des Schlafverhaltens auf die körperliche und geistige Gesundheit zusammenfasst: https://www.researchgate.net/publication/51469929_Sleep_and_its_importance_in_adolescence_and_in_common_adolescent_somatic_and_psychiatric_conditions

Der deutsche Wikipedia-Artikel zu einem der Wachstumshormone, die durch den Schlaf reguliert werden, beschreibt, dass bei einer Unterproduktion Kleinwüchsigkeit verursacht werden kann und bei einer Überproduktion Riesenwuchs. Für Erwachsene werden außerdem weitere Auswirkungen aufgelistet (was nicht 1:1 auf Kinder übertragbar ist, aber eine Tendenz aufzeigen kann):

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Somatropin#Wirkung,_Mangel_und_%C3%9Cberproduktion

In einem anderen Paper habe ich jedoch eine gegensätzliche Position gefunden. Die Autoren haben zeigen können, dass das reduzierte Level der Wachstumshormone aufgrund Schlsfmangels später am Tag durch einen größeren Schub ausgeglichen wird.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0140673600028476?via%3Dihub

Das wurde allerdings nur über 2 Tage ( ein Mal mit und ein Mal ohne Schlsfmangel) an einer handvoll Erwachsener untersucht. Die Autoren betonen, dass die Ergebnisse nicht auf Kinder und Jugendliche übertragbar sein müssen und dazu Untersuchungen aus ethischen Gründen meist nicht möglich sind.

Eine Langzeitstudie, die das nicht nur an Hormonleveln, sondern auch an der resultierenden Körpergröße festmacht, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ggf. wurde das bisher noch nicht auf diese Weise untersucht, bzw. durfte es nicht untersucht werden.

Zusammenfassung:

Auf Basis meiner kurzen Recherche ist die Faktenlage noch nicht ganz eindeutig. Dennoch gibt es wichtige Hinweise darauf, dass Schlafmangel das Körperwachstum negativ beeinträchtigen kann.

Auch abgesehen vom Wachstum wird immer wieder deutlich, dass ausreichender Schlaf gesundheitlich höchst bedeutsam ist, da viele andere körperliche und geistige Probleme auf diese Weise vermieden werden können

Um deine Frage also abschließend zu beantworten: Wann du schläfst ist an sich erstmal egal. Wichtig ist vor allem, dass du regelmäßig genug schläfst, damit dein Wachstum - und andere Dinge - nicht negativ beeinträchtigt werden.

Cembamm
Fragesteller

Vielen Dank

LupusTerre  09.07.2021, 02:38
@Cembamm

Ich habe etwas recherchiert und meine Antwort aktualisiert. Siehe oben.

Für den Wachstum ist es wohl egal. Es ist aber besser wenn die Nacht nicht zum Tag wird, denn nachts kommt alles zur Ruhe, was dann für einen guten Schlaf sorgt. Am Tag ist eben viel Betrieb und selbst wenn man tief schläft, bemerkt der Körper ja die Unruhe um einen herum.

Cembamm
Fragesteller

Ja aber ich denke wenn man jetzt nachts schlafen geht so um 1,2Uhr und dann um 10,11Uhr aufsteht ist das noch ok weil du gehst nachts schlafen und stehst morgens noch auf,aber wenn man um 17,18Uhr aufsteht ist das wieder was ganz anderes.Hab ich recht?

Früher ins Bett zu gehen ist gesund. Das um 2 Uhr nachts einschlafen, sollte keine Angewohnheit werden.

LupusTerre  08.07.2021, 14:03

Vorausgesetzt man hat einen typischen "Tagmenschenrhythmus", dann ist das frühe Zubettgehen wichtig, um Schlsfmangel und dessen Auswirkungen zu vermeiden, ja.

Allerdings gibt es unterschiedliche Chronotypen, heißt, es gibt Menschen, deren innere biologische Uhr anders tickt.

Es ist prinzipiell gesünder der eigenen inneren Uhr zu folgen. Das ist in der heutigen Gesellschaft aber leider nicht immer möglich.

Was für ein Schwachsinn. Kannst pennen so viel du willst, niemand wächst dadurch mehr oder besser als es der natürliche Ablauf vorsieht. Was es für absurde Ideen gibt. Manche sollen auf Wachstuch schlafen, wie man hört.

LupusTerre  08.07.2021, 14:06

Da das Schlafverhalten auch den Hormonhaushalt des Körpers beeinflusst, würde ich ohne handfeste Daten zumindest nicht ausschließen, dass es das Wachstum beeinflussen kann.

Oder hast du Paper o.ä., die du hier für deine Behauptung referenzieren kannst?

Bei dem Wachstuch schließe ich mich jedoch an.