Mir ist nachts ständig heiß?

Wilhelm611  31.05.2022, 14:03

Schläfst du nackt oder was trägst du während du schläfst.

verreisterNutzer
Fragesteller

Nix selbst mit Kleidung ist zu warm

2 Antworten

Mir geht es im Sommer oft ähnlich. Dann schlafe ich auch ohne alles und selbst ohne Decke.

Unsere Körper haben ihren eigenen Wärmekreiskauf, der über den Blutkreislauf gesteuert wird. Dieser funktioniert wie eine Heizungsanlage. Deine Vorlauftemperatur ist abhängig von deiner im Körper produzierten Wärmemenge. Ist die Außentemperatur höher, entsteht ein Wärmestau, der die überschüssige Wärme nicht mehr schnell genug abgeben kann. Die Abgabe geschieht über die Haut und die Wärmeisolierung, deiner Kleidung. Gleichzeitig schwitzt du und dein Schweiß verdampft. Bei vollständiger Verdampfung bemerkst du den Schweiß nicht, da deine Haut trocken bleibt. Die Verdunstungskälte sorgt für den Wärmeausgleich und du fühlst dich in der Regel wohl.

Wenn dir heiß wird, zeigt dir dein Kreislauf eine erhöhte Körperkerntemperatur an. Das gleiche passiert bei Ausdauersport und in der Sauna. Hier gehst du ins Kaltwasserbecken und kühlst sie runter.

Pfarrer Sebastian Kneipp hatte vor langer Zeit dem Papst bei gleichen Schlafproblemen ein kaltes Vollbad empfohlen. Anschließend solle sich der Papst in ein Leinentuch wickeln (lassen😊) und ohne trocknen ins Bett gehen.

Er konnte wohltemperiert und angenehm schlafen.

Am Folgetag beförderte der Papst Sebastian Kneipp zum Monsignore.

Versuche es mit einer kalten Dusche und nur leicht abfrottiert direkt danach schlafen zu gehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einem medizinisch organischen Problem klingt das nicht. Solange du nicht schwitzt oder andere Symptome auch tagsüber dazukommen gehe ich nicht davon aus dass das somatische Gründe hat