Kann man das?

Bild:

4 Antworten

Wenn der an der Decke befestigt wird und es ist eine Hohlsteinkörperdecke dann kann es schwierig werden Halt zu bekommen. An der Wand müsste der an eine längere Stange damit der Sack nicht die Wand berührt.

Im Idealfall solltest du ihn dort aufhängen wo ein Balken verläuft. Dann sollte er halten.

Normalerweise befestigt man einen Sandsack an der Decke, damit er frei hängt und schwingen kann. Eine normale Steinwand stürzt deshalb auch nicht ein.

Aber du wirst einen Schwerlastanker oder sowas brauchen. Den Sandsack sollte jemand befestigen, der Ahnung von sowas hat, damit er nicht runterfällt und nichts beschädigt wird.

Na das kommt auf die Decke an. Wir haben für eine Freundin mal einen ca. 40 kg Boxsack gekauft, weil die unbedingt einen sollte und bei ihr (Altbau) an die Decke geschraubt - hat gut gehalten...

verreisterNutzer  16.10.2023, 17:32

habe eine normale Wand, geht das? Kannst du dir das Bild anschauen

verreisterNutzer  16.10.2023, 17:34
@verreisterNutzer

Das wird wohl nicht viel helfen, nur vom ansehen, weiß ich ja nicht, wie die Wand aufgebaut ist. Wenn es eine Wand ist, dann sollte es am besten eine Außenwand sein...die dürfte stabil genug sein. Bei Innenwänden wurde ja früher immer schnell mal aus einem großen Zimmern zwei gemacht usw. und solche Wände sollten da nicht für geeignet sein.

verreisterNutzer  16.10.2023, 17:42
@verreisterNutzer

...und am besten Schwerlastdübel besorgen...und evtl. was zum "überbetonieren", falls es bröselt und nicht hält. Sind aber nur Tipps - ob es klappt, bleibt abzuwarten...