Kann man Creme für Torten beim Bäcker kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde eher mal mit einem konditor sprechen (persönlich oder anrufen) und ihn fragen, ob er dir xy Gramm/Liter einer Creme herstellen kann.

bin mir ziemlich sicher, dass er das macht. wäre ja sogar weniger arbeit für ihn als sowas wie "mach mir mal bitte eine hochzeitstorte"...

Diese Rezepte sind das Kapital jeder Bäckerei/Konditorei und werden gehütet. Oft gibt der Vater sie an den Sohn weiter und sie werden versteckt. Somit glaube ich nicht, dass sie die Creme einfach so rausrücken. Das Rezept rücken sie auf keinen Fall raus oder wenn, dann bekommt man eine veränderte Version, in dem eine wichtige Zutat fehlt.

Du könntest allerdings mal gucken, ob es Backkurse in deiner Umgebung gibt. Dort bekommt man Tipps und Anleitungen, damit es besser läuft.

GamGamSi  03.08.2021, 11:51

sie will doch nur die creme fertig abholen - so habe ich das zumindest verstanden. sie möchte nicht das rezept

Realisti  03.08.2021, 11:52
@GamGamSi

Nur ein Portion? Das lohnt sich nicht für den Laden dafür die Maschinen dreckig zu machen.

GamGamSi  03.08.2021, 11:54
@Realisti

das ist eine ganz normale auftragsarbeit für einen konditor, die natürlich vom kunden bezahlt wird.

das hat relativ wenig mit "lohnen" zu tun. der konditor macht den preis so, dass es sich für ihn lohnt.

wir sprechen hier nicht von einer fertigungsstraße, die wegen 2 Liter Tortencreme angeworfen werden muss.

Bei nem Bäcker nicht - besonders nicht bei den heutigen Treibmittel-Discountern.

Aber bei nem guten Konditor kannst du das ggf. bestellen.

T50411  03.08.2021, 11:54

Ein handwerklicher Bäcker wird das auch können. Es gibt sie immer noch, die inhabergeführten Bäckereien......

DerEinsiedler  03.08.2021, 11:57
@T50411

... leider fast alle vernichtet. Die meisten Leute schauen leder nur noch auf den Preis, satt auf Qualität und besten Geschmack.

Die letzten Überlebenden sind meist alte Leute, die das noch bis zum beruflichen Ende weiterführen.