Kann man Brezeln auch ohne Natron backen?

2 Antworten

Laugenbrezeln können nur mit Natronlauge gebacken werden. Wenn man diese wegläßt, bekommt man zwar auch Brezeln, nicht aber Laugenbrezeln. Wenn man keine Natronlauge hat, kann man das Gebäck in eine Lösung aus Kaisernatron (Natriumhydrogencarbonat) und kochendem Wasser tauchen, dann entsteht ein ähnlicher Überzug.

Hier ein Brezelrezept ohne Natron

200 ml Wasser 1/4TL Salz 360g Mehl Type 405 1/2 TL Zucker 1/2Päckchen Trockenhefe

Daraus stellst Du einen Hefeteig her. Backofen auf 230°C vorheizen Aus dem Teig Brezeln formen mit einem verquirlten Ei bestreichen und evtl.mit grobem Salz bestreuen. Ca.15Minuten backen