Kann man bei privaten Problemen zum Lehrer gehen?

9 Antworten

An vielen Schulen gibt es Vertrauenslehrer, die sind für solche Sachen da. An einen "normalen" Lehrer würde ich mich nicht wenden.

puma1999
Fragesteller

wo ist denn der unterschied zwischen einem normalen lehrer ud einem vertrauenslehrer?

ConfidenceGuy  08.11.2015, 18:40
@puma1999

Vertrauenslehrer sind Lehrer, die dafür ausgebildet sind, Schülern mit ihren Problemen zu helfen. Normale Lehrer haben diese Ausbildung nicht und können deshalb nicht so gut bei solchen Sachen helfen :D

anna76570  08.11.2015, 18:59

Sie sind auch nur normale Lehrer ! Sie wurden von der Schülerschaft ausgewählt

Gerade Vertrauenslehrer, ja! Aber auch andere Lehrer hören dir gern zu und überlegen sich mit dir gemeinsam Hilfe, gerade wenn du in der frühen Pubertät bist. (Also so bis 15 Jahre)

Sicher, du kannst es versuchen, obwohl zu den allgemeinen Aufgaben eines Vertrauenslehrers die Beratung der Schüler in schulrechtlichen Angelegenheiten ist. Auch übernehmen sie die Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern beziehungsweise der Schulleitung. Sie können natürlich auch erste Ansprechpartner bei anderen Problemen sein, wie z.B.bei Mobbing, Drogen oder Gewalt.

Wenn deine privaten Probleme aber bis in die Schule hineinreichen, z.B. dass du dich nicht mehr konzentrieren kannst, während des Unterrichts abgelenkt bist, nicht zuhörst etc. dann dürfte das auch den Vertrauenslehrer interessieren.

puma1999
Fragesteller

Ich kenne die Vertrauenslehrer nur vom sehen und würde ihnen auch nicht gerne vertrauen ich habe aber einen Lehrer mit dem ich mich gut verstehe.

BarbaraAndree  08.11.2015, 18:47
@puma1999

Dann würde ich auch zu diesem Lehrer deines Vertrauens gehen, das machst du richtig!

Natürlich kannst du das ich würde aber nicht zu irgendeinem lehrer gehen sonder jemanden dem du es mehr vertrauen könntes es gibt lehrer die dann alles im lehrer zimmer weiter sagen deshalb würde ich lieber auf passen welchem leherer du es sagst.

Aber dann noch viel glück.

Gibt es da nicht irgendwie Vertrauenslehrer oder so. Bei Problemen kannst zu denen oder deinem Tutor gehen