Kann man bei einem versperrten Auto von außen den Gang bzw. die Handbremse lösen?

8 Antworten

wenn das Auto bei einem Mechaniker steht, wird er ja wohl den Schlüssel haben?

Wenn nicht - Polizei rufen und den Besitzer ausfindig machen lassen.

Notfalls ADAC rufen - die helfen weiter.

4 starke Männer könnten das Auto ja auch heben und wegtragen ?

holgerholger  25.08.2015, 13:39

Bei einem üblichen Auto müssen die aber schon sehr stark sein.

Hallo!

  • Lass den Pannendienst kommen, der öffnet dir das Auto in Minuten (zerstörungsfrei). Du musst dich nur als Besitzer/Besitzerin ausweisen können.

Alles andere ist mit erheblichem Aufwand verbunden, da es nur von der Unterseite des fahrzeugs aus gemacht weren kann.

LG Bernd

Wenn dein Mechaniker das nicht mal weiß würde ich die Werkstatt wechseln 0.o

frankfozzy
Fragesteller

Das Problem ist, dass der Mechaniker derzeit im Urlaub ist, und wir dringend unser Auto wegbringen müssen.

Den Gang bekommt man raus zur Not nur die Handbremse wird zäh.

Das Öffnen ist keine wirklich schwere Aufgabe, neulich hat mir der Pannenhelfer meines Autofahrervereins (in Wien) den Wagen (Zentralverriegelt, Schlüssel drinnen) in etwa 5 Minuten aufgemacht! Die Methode habe ich beobachtet, beschreibe sie aber bewusst nicht.

frankfozzy
Fragesteller

Ja, also wir beabsichtigen auch gar nicht irgendwie in das Auto reinzukommen, dachten halt dass wir es kurz nach hinten schieben, dass ein anderes Fahrzeug raus kann, und dann stellen wir das besagte Auto wieder auf den Platz zurück.

Cougar99  25.08.2015, 10:39
@frankfozzy

OK, dann ist wahrscheinlich ein "Rangierwagenheber" das Mittel der Wahl: man hebt eine Achse hydraulisch an und kann dann wie mit einem Paletten-Handstapler wegfahren. Erfordert allerdings Heben der Hinterachse, wenn handgebremst.