Kann man eine Handbremse von außen lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nur durch Zerstören der Kraftübertragung vom Hebel zur Bremse (je nach Fahrzeug Seilzug, Kabel oder Hydraulik-Leitung).

Aber warum sollte man das tun wollen? - Wenn es darum geht, das Auto weg zu schieben, stört immer noch der eingelegte Gang ...

Gisietes
Fragesteller

und wenn man ihmm im Leerlauf hat, wie verhält es sich da?

claushilbig  13.06.2021, 15:12
@Gisietes

Dann kann man den Wagen natürlich schieben, wenn die Handbremse kaputt ist ..

Danke fürs Sternchen! :-)

Elektrisch oder mechanisch ist egal. Du kannst sie nur lösen indem du die Seile durchtrennt. Mindestens eins.

du kannst unterm Auto das Kabel durchschneiden aber da musst du dich recht lang durch den Unterboden wühlen.. eher nicht

martinreschke  28.05.2021, 18:22

Welches Kabel?

martinreschke  28.05.2021, 19:31
@Kakaoninja

Mein Herr, ein Kabel ist für die Stromführung verantwortlich, ein Seil dient der Kraftübertragung. Als studierter Maschinenbauer solltest du den Unterschied kennen oder ticken die österreichischen Uhren anders? Letztens in Elmau konnte ich das nicht feststellen.

martinreschke  29.05.2021, 13:31
@ToxicWaste

Eine Strassenkabelbahn wird kaum unter dem Auto sein. Es gibt schon Kabelseile oder Seilkabel. Das sind Kombination von beiden. Ein Kabel ist nicht geeignet Zugkraft aufzunehmen . Deshalb wurde aussen oder innen ein Stahlgeflecht eingearbeitet. Zu finden an Hängelampen oder gross und sichtbar an Freileitungen für Telefon und Hausstrom. Ein Bremsseil mit beiden Funktionen gibt es nicht. Es mag durchaus üblich sein dass in einigen abseits liegenden Territorien Kabel und Seil in einen Topf geschmissen werden. Am Fahrrad wird oft zu Bowdenzügen Kabel gesagt. Die Stromversorgung erfolgt dann über Seile. Um so was klarer zu unterscheiden sollte schon eindeutig geschrieben/gesprochen werden. Auf alle Fälle hatten unsere Autos die in der DDR gebaut wurden Bremsseile.

martinreschke  31.05.2021, 08:25
@ToxicWaste

Ich habe keinesfalls gesagt dass das Bremsseil ein Kabel ist. Denn das ist am Auto der größte Quatsch . Du beharrst darauf dass das so hinter den sieben Bergen so heisst. Dann soll es bei euch so sein. Dann bestelle im Ersatzteilkatalog oder beim Teiledienst ein "Bremskabel" nach HSN und TSN und du wirst sehen dass es das nicht gibt. Dann musst du ohne Feststellbremse bis zum TÜV fahren. Der schreibt dir dann auf das Protokoll: Handbremsseile eingerostet. Es gibt bei den elektrischen Feststellbremsen auch Kabel bis zu den Sätteln. Die übertragen nur Strom und keine Kräfte. Dazu hast du vorn nur einen Schalter oder das geht sogar automatisch.