Kann man bei einem Frauenarzt einen Test machen ob man schwanger ist und wie lange dauert es?

4 Antworten

Hi du,

ein Urintest dauert nur ein paar Minuten, da wüsstest du also sehr schnell bescheid. Bist du denn sowieso demnächst beim Frauenarzt? Dann würde es sich natürlich anbieten danach zu fragen. Mit der Schweigepflicht ist es so weit ich weiß so, dass ein Arzt bei einer festgestellten Schwangerschaft bei einer Minderjährigen (von 16 bis 18 Jahren) abwägt, ob sie die Reife hat selbst zu entscheiden, wie sie weiter vorgeht.

Hast du denn Anzeichen einer Schwangerschaft, oder wie kommst du darauf, dass du schwanger sein könntest?

Für einen Test sollten mindestens 18 Tage vergangen sein seit dem Tag, an dem du möglicherweise schwanger geworden sein könntest. Wenn du den Test selbst durchführst, verwende am besten den ersten Urin gleich am Morgen, dann ist das Ergebnis eindeutiger. Ein digitaler Test ist als Anfängerin leichter abzulesen, nur als Tipp ;-)

Hilft dir das weiter? Schreib' gerne nochmal, wenn du noch Fragen hast. Geht auch privat. LG!

Telefoniererin  30.09.2019, 10:18

Wie geht es dir, hat sich deine Frage geklärt? Hatte dir noch privat etwas geschickt, kannst ja mal reinschauen. Manchmal werden die Nachrichten auf dem Handy nicht angezeigt. Liebe Grüße!

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest (auf den dich auch ein Frauenarzt pinkeln lassen würde) aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Schon vor dem Urinschwangerschaftstest kann ein Blutschwangerschaftstest beim Arzt eine Schwangerschaft nachweisen. Doch ohne medizinische Notwendigkeit übernehmen die Krankenkassen nicht immer die Kosten dafür und sind gegebenenfalls von der Patientin als IGe-Leistung selbst zu zahlen.

Alles Gute für dich!

Hol Dir einen in der Drogerie.

Die Kassen übernehmen das mittlerweile nur noch bei medizinischer Notwendigkeit.

Also zahlst Du selbst. Dann kannst Du den auch gleich selber kaufen.