Müssen die Eltern eine Frauenarzt anmeldung mitbekommen?

3 Antworten

Hi Leonaaaona :-)

Selbstverständlich kannst du einen Termin beim Frauenarzt ohne deine Mutter vereinbaren und dich dort anmelden lassen. Mit 17 Jahren muss sich dein Arzt übrigens auch an die ärztliche Schweigepflicht halten, er wird also auch nichts deiner Mutter weiter erzählen. Nur im Falle einer ernsten oder lebensbedrohlichen Krankheit ist er dazu verpflichtet dies zu tun.

Du kannst also völlig sorglos einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Aufpassen musst du nur, wenn du privatversichert bist. Denn dann wird eine Abrechnung an deine Eltern erfolgen und diese somit über deinen Arztbesuch informiert.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe zum ersten Frauenarzt benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

LG

Leonaaaona
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen und mich etwas beruhigt☺️:)

Ja, das kannst Du alles alleine ohne Eltern managen.

Versichertenkarte hast Du?

Ihr seid nicht privat versichert, oder?

Weil dann kommt ja eine Rechnung nach Hause.

PS: Deine Mama war auch mal jung, kennt das Problem, sollte eigentlich Verständnis dafür haben. Und die will ja auch nicht, dass Du schwanger wirst. Vertraue Dich doch Deiner Mama an!

Viel Erfolg, alles wird gut.

Leonaaaona
Fragesteller

Dankeschön, hat mir sehr weiter geholfen:)

Du brauchst deine Versichertenkarte. Und wenn ihr nicht gerade privatversichert seid, bekommen die Eltern es nicht mit.

Leonaaaona
Fragesteller

ich bin bei der AOK versichert, kriegen meine Eltern keine Rechnungen oder ähnliches ?

alarm67  17.03.2018, 16:09
@Gestiefelte

Nicht jeder junge Mensch weißt, dass die AOK eine gesetzliche KK ist!

Altersweise  18.03.2018, 09:38
@Leonaaaona

Nein! Solange du keine sogenannten IGEL-Leistungen in Anspruch nimmst, rechnet der Arzt immer mit der Krankenkassen ab. Aber sag, warum willst du den Arztbesuch verheimlichen? Pille?