Mit 16 zum Frauenarzt,ohne dass die Eltern davon wissen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Also grundsätzlich kannst du selbst einen Termin beim Frauenarzt machen. Ruf einfach an, vereinbare einen Termin und dann geh dorthin. :) Da du schon 16 bist, brauchst du eigentlich keine Einverständniserklärung deiner Eltern, auch nicht für die Pille. Und weiters hat der Frauenarzt auch Schweigepflicht und wenn du sagst, dass deine Eltern bzw deine Mum nichts davon wissen soll, dann wird sich der Arzt eig. auch daran halten. :)

Du kannst dort alleine hingehen ohne das deine Eltern das wissen und dir einen Termin machen. Allerdings ist der Arzt verpflichtet wenn deine Eltern dort anrufen das zu erzählen.

Deine Mutter muss nichts davon wissen! Geh' einfach zum Hausarzt und lass Dir eine Überweisung geben - am besten beim Arzt drin - nicht dass jemand dabei ist, der Deine Mutter kennt. Der Arzt hat Schweigepflicht. Ab 14 kann man ohne Wissen der Eltern zum Frauenarzt.

abc123xoxo
Fragesteller

danke:)

Muss man sich erst beim Hausarzt eine Überweisung abholen?? Kann man nicht einfach bei irgendeiner Frauenärztin anrufen und um einen Termin bitten? :)

nettvondir  02.06.2013, 20:30
@abc123xoxo

Nein. Du gehst zu Deinem Hausarzt in die Sprechstunde und im Arztzimmer sagst Du ihm, dass Du zum Frauenarzt gehen willst, Du aber unsicher bist, was Dich da erwartet. Ausserdem willst Du nicht, dass Deine Mutter davon erfährt. Du bittest ihn dann im Arztzimmer darum, ob er Dir die Überweisung dort ausstellen kann, damit es niemand sieht. Dann hast Du Deine Überweisung. Dann fragst Du ihn, zu welchem Frauenarzt Du gehen sollst und lässt Dir die Telefonnummer geben. Was ich so gehört habe, sollte man auf keinen Fall zu einer Frauenärztin gehen. Aber das nur am Rande. Dann kannst Du dort irgendwann anrufen und Dir einen Termin geben lassen. Das wär's dann soweit - denke ich.

die frauenärztin hat schweigepflicht allen gegenüber (eltern geschwister etc) bis du 14 bist... eine einverständniserklärung brauchst du nicht, weil du dir z.b. die pille kostenlos verschreiben lassen kannst (ich glaube bis du 18 bist)

abc123xoxo
Fragesteller

ok dankeschön :) also könnte ich einfach so zum frauenarzt? cool danke! aber wenn ich mir die Pille verschreiben lassen würde, dann würde meine Mama das doch erfahren,oder nicht? muss man dafür nicht auch Geld zahlen?

Hallo, Der Frauenarzt hat eine Schweigepflicht, von daher liegt es nur an deiner Organisation, ob es deine Mutter mitbekommt oder nicht.

Grüße