Kommt man in einen Film ab 16 mit Einverständniserklärung der Eltern?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

offieziell eigentlich nicht. allerdings nehmen die kinobetreiber bei uns das nicht so genau, vor allem, wenn man in begleitung erwachsener reingeht. das mit der einverständniserklärung würde ich nicht empfehlen, damit lenkst du die aufmerksamkeit des kassenmenschen darauf, dass du eben noch NICHT 16 bist- und wenn er nicht weiß, ob das in ordnung geht, macht er einen mords aufruhr, fragt rum, dasnn kommst du bestimmt nicht rein. um welchen film gehts denn?

Die UCI-Kino´s werben damit,daß man schon ab 12 in Begleitung eines Elternteils in FSK-18-Filme gehen kann.Wirft die Frage auf,warum dann überhaupt diese FSK-Einteilung?! Heißt-nimm einen Deiner Eltern mit,und Du wirst in diesen Film gehen können(evtl.reicht auch ein volljähriger Kumpel).Außerdem schauen die Einlasser wirklich nicht genau hin.Ich war mit meiner 10-jährigen Tochter auch in einem FSK-12-Film,und das abends um acht.Keiner hat gefragt...

Nein und das ist gut so, wer weiß denn ob es Deine Eltern waren die unterschrieben haben?

Delia95
Fragesteller

was ist mit ner Persokopie der Eltern?

MottiKarotti37  08.02.2011, 12:16
@Delia95

Kannst Du die nicht einfach mal aus dem Portemonaie gemopst haben und fotokopiert?

Alles kein klarer Nachweis...

Nur mit dem Erscheinen der Eltern inkl. des Perso´s...

rein rechtlich gesehen.. nein.. du musst 16 sein.. und es ist egal ob du was unterschrieben hast oder (so wie andere vor mir hier gesagt haben) einer deiner eltern dabei ist. alle die den film sehen wollen, müssen das alter erreicht haben.

aber wenn du wirklich bald 16 wirst und einen ausweis dabei hast, der dies bestätigt, dann werden sie ein auge zudrücken, nehme ich mal an.

und was ich nicht empfehlen würde, wäre, dass du die karten nicht selber kaufst sondern von jemandem anderen. denn es wird vor dem kinosaal biem kartenabreißen (weiß nich genau wie das heißt) noch mal kontrolliert und spätestens dann bemerken sie es. und wenn du pech hast, hast du umsonst die karte bezahlt.

Die Eltern müssen mit Dir kommen, dann darfst Du natürlich rein - Es ist immer ein bisschen problematisch mit der schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern - Rechtlich gesehen hat die nämlich eigenltich gar nichts zu sagen. Wenn Ein Disco-/Kinobesitzer das akzeptiert, dann ist das RECHTLICH gesehen nur Kulanz. Kann ja schließlich keiner nachvollziehen, ob wirklich Deine Eltern unterschrieben haben.

bitmap  05.02.2011, 20:34

''Die Eltern müssen mit Dir kommen, dann darfst Du natürlich rein''

  • Nein, darf er/sie eigentlich nicht vom Gesetz her. Aber scheinbar kontrolliert in den Kinos kaum mal jemand, wenn man einige Antworten hier so liest.
Nati2  05.02.2011, 20:37
@bitmap

Naja also bei uns gibts son kack kino und da gehts schon --des kann aber auch daran liegen das die frau an der kasse so gut wie kein deutsch kann ?!

Dorfrocker  05.02.2011, 22:35
@bitmap

So ist es.Ob "leider" oder "zum Glück",bleibt jedem selbst überlassen.

Rakastaan  05.02.2011, 23:02
@bitmap

Doch darfst Du - genauso wie Du Dich als Minderjähriger in Begleitung Deiner Eltern an jugendgefährdenden Orten aufhalten darfst.