Frage von xXMoffelXx, 96

Ins kino mit einverständniserklärung der eltern?

Kann man, wenn man noch nicht 16 ist alleine in einen film ab 16 gehen wenn man eine unterschriebene einverständniserklärung der eltern dabei hat oder müssen die eltern mit in den film kommen?Schonmal danke für eure antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ratzenlady, 58

Weder noch. Es gibt keine Eltern-Regel bei Filmen ab 16. Unter 16 kommt man schlichtweg nicht rein. Jedenfalls in der Theorie.

Die Elternregel gibt es nur bei Filmen ab 12, da dürfen Kinder ab 6 mit ihren Eltern rein (Harry Potter sei Dank).

Kommentar von xXMoffelXx ,

Okay schade

Antwort
von feuerwehrfan, 28

Ganz einfach: Wenn das Kino in Deutschland ist und sich an das Jugendschutzgesetz § 11 hält, dann reichen weder eine schriftliche Erlaubnis deiner Eltern noch eine Begleitung aus. Du darfst erst deinem 16. Geburtstag und keinen Tag früher in einen Film ab 16.

Antwort
von BradleyBiggle, 56

Hallo

- alleine mit Zettel kommst du auf keinen Fall rein. 

- FSK ist für Kinos bindend also geht es auch mit Eltern nicht.

Es gibt gute Gründe für die Beschränkung. 

;LG

Antwort
von Yamato1001, 24

Hey :)
Das ist leider beides auch bei Deadpool (um den wird es vermutlich gehen) nicht möglich. Die Altersbeschränkungen sind gesetzlich bindend.
Lg

Antwort
von uncutparadise, 46

Du kommst weder mit Zettel noch mit Eltern in Deadpool ;-) §11 JuSchG.

Kommentar von xXMoffelXx ,

Och als wenn:) woher wusstest du dass ich deadpool meine?:D

Kommentar von ceevee ,

Weil hier momentan hunderte 13-15 jährige wissen wollen, ob sie in unterschiedlichsten Konstellationen in Deadpool reindürfen. Und die Antwort lautet immer "nein", irgendwann gewöhnt man sich an diese Frage und kann sie fast reflexartig beantworten.

Wann programmiert GF nur endlich mal eine Suchfunktion für bereits gestellte Fragen? ;)

Kommentar von uncutparadise ,

Viele Kinos kontrollieren inzwischen, weil sie selbst kontrolliert werden ? Wieso ich weiß, dass es um deadpool geht ? Genau aus dem selben Grund, wieso ich damals wusste, dass es um Ted geht ;-) pünktlich zum Kinostart kamen alle Teenies aus den löchern gekrochen und wollten 5x an Tag wissen, wie sie da rein kommen ;-)

Kommentar von uncutparadise ,

Das wäre allerdings eine Innovation, die schon lange überfällig ist. Genau wie ein online-Lexikon ähnlich Brockhaus, auf das jeder zugreifen könnte ;-)

Antwort
von Nordseefan, 15

Nein, kann man nicht.

ab 16 ist ab 16 egal wer dich begleitet. Nicht mal mit Merkel kämst du da rein.

Antwort
von cruscher, 41

Die Eltern müssen beim Kino mit kommen.

Kommentar von uncutparadise ,

Hilft auch nichts.

Kommentar von feuerwehrfan ,

Auch in Begleitung der Eltern nicht.