Kann ich mit 14 selber entscheiden ob ich impfen gehen möchte oder nicht?

9 Antworten

Die Einverständniserklärung deiner Eltern heißt erstmal nur, dass sie einverstanden sind. Der Arzt wird dich befragen. Wenn er dich für "Entscheidungsfähig" hält, nimmt er auf deinen Wunsch Rücksicht. Gilt für 14-16jährige, ab 16 Jahrem darf man selbst entscheiden.

Entscheidungsfähig bedeutet, dass du schon in der Lage bist die Situation zu überschauen.

Mehr dazu:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/123624/Aufklaerungspflicht-und-Einwilligungsfaehigkeit-Regeln-fuer-diffizile-Konstellationen

Hi liebe misscool :-)

Generell sind deine Eltern für dich und deine Gesundheit mit 14 Jahren noch verantwortlich. Aber da du kein kleines Kind mehr bist, liegt die Entscheidung letztendlich bei dir alleine, ob du dich impfen lassen möchtest oder nicht. Gegen deinen Willen wird auf jeden Fall nichts gemacht werden.

Wenn bei dir eine Impfung aufgefrischt oder nachgeholt werden sollte, dann würde ich dir dies aber auf jeden Fall empfehlen machen zu lassen. Nimm zu deinem Arzttermin deshalb auf jeden Fall einmal deinen Impfpass mit und zeige diesen deinem Arzt. Er wird dir dann gleich sagen können, ob alles soweit passt oder eine Auffrischung gemacht werden sollte.

Je nachdem, wie dein Arzt dich einschätzt, benötigt er für eine Impfung keine Einverständniserklärung deiner Eltern. Wie hier schon geschrieben wurde, obliegt diese Entscheidung im Ermessen deines Arztes.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte! Wenn du noch Fragen haben solltest oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ab 16 wird regelmäßig davon ausgegangen dass eine Einwilligung oder Verweigerung vom Patienten selbst gegeben werden kann.

Manchmal kann dies auch früher sein, eine Einschätzung liegt aber im Ermessen des Arztes, ob das Kind/der Jugendliche über die geistige Reife verfügt den Entschluss fassen zu können. Allein deine Verweigerung einer Impfung lässt darauf schließen, dass dir diese Reife offenbar noch fehlt.

Ich glaube nicht, dass dich jemand zwingen kann. Würde dir aber raten, es machen zu lassen, da du dir und den Leuten in deinem Umfeld einen Gefallen tun würdest. Geht ganz schnell und wenn du dem Arzt sagst, dass du Angst hast, dann wird er dich sicher aufklären, warum eine Impfung gut ist und es auch ganz vorsichtig durchführen.

Rose.

Wenn du reif genug bist, diverse Entscheidungen selbst zu treffen, schätze ich, dass es in deinem Ermessen liegt. Die Impfung ist ja rein rechtlich eine Körperverletzung, der man zustimmt. Wenn du artout sagst ich will nicht, darf der Arzt das eigentlich auch nicht....

LouPing  29.07.2019, 11:50
 Die Impfung ist ja rein rechtlich eine Körperverletzung..

Ich halte mal dagegen - nicht zu impfen stellt eine potenzielle Körperverletzung aller Unbeteiligten dar. Im Verhältnis dazu stände der un-geimpften FS erheblich schlechter da, weil er wäre eine viel größere Gefahr für andere. Auch deshalb wird die Impfpflicht gegen Masern erfolgreich durchgesetzt werden.

Im Zweifelsfall hat das Wohl der Masse immer Vorrang.

Und jetzt?

BloodyKarin  29.07.2019, 11:57
@LouPing

Ich weiß nicht, wo ihr alle Masern lest. Ist 14 das Alter, wo die Impfung kommt? Könnte auch die jährliche Grippe Impfung sein oder nicht? Und die ist irgendwie Schwachsinn....