Dürfen mich meine Eltern zwingen mich gegen Corona zu impfen bin 17 und möchte das nicht?

20 Antworten

In deinem Alter wird deine Meinung auf jeden Fall miteinbezogen. Gegen deinen Willen wird dich kein Arzt impfen.

Ob das sinnvoll ist, innerhalb einer weltweiten Pandemie, steht auf einem anderen Blatt. Das ganze Gedöns um Covid19 endet erst, wenn eine ausreichende Immunität in der Bevölkerung erreicht wird.

Nein, dürfen sie nicht. Kein Arzt wird diesen Eingriff gegen den ausdrücklichen, erklärten Willen eines 16-Jährigen vornehmen.

Zwingen kann dich niemand.

Man kann die Immunität auch auf andere Weise erwerben, z.B. durch eine durchgemachte Infektion.

Wenn man sie überlebt.

Und dann waren da ja noch die fast asymptomatischen Infektionen, die trotzdem dauerhafte (?) Beeinträchtigungen hinterlassen.

Es gibt überhaupt noch keinen Impfstoff.

Mache Dir Gedanken darüber, wenn es so weit ist. Möglich ist, dass Du dann bereits volljährig bist.

Gegen deinen Willen wird dich kein Arzt impfen. Ab 14 hat man ein Mitspracherecht.

Allerdings: wenn du nicht zur Risikogruppe gehörst, wird es noch ziemlich lange dauern, bis du an der Reihe wärst. Bis dann könntest du schon 18 sein. Auch deine Meinung kann sich bis dann ändern. Also ist es noch etwas früh für einen Aufstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien